Unsicher ob Champignon im eigen Garten oder was anderes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2016 um 18:17) ist von Harry.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    in meinem Garten wachsen seit kurzem weisse Pilze heran die im Grunde wie Champignons aussehen. Aber die feinen Lamellen sind für mich eher weiss wie rosa etc. daher bin ich etwas unsicher, da ja Champignons eigentlich keine reinen weissen lamellen haben sollen.

    Ich habe mal 3 Stadien ausm garten geholt und im ganzen, ohne stiel und im Schnitt fotografiert und angehängt.

    Kann mir jemand helfen bzw. die Unsicherheit nehmen? - danke im voraus.

    Gruss anwi7216

  • Hallo Anwi7216,

    Überprüfe mal den Geruch bei denen UND: verfärbt sich der Stiel gelb bei Verletzung? Ich tippe bei diesen Fotos entweder auf:

    a: diesen, oder

    b: jenen hier

    Besser wäre es noch, ein paar Bilder mehr hier einstellen! Schnittbild vom ganzen Pilz (mit Knolle!) und evtl. noch ein wenig mehr an Beschreibung (siehe auch diesen Link!), dann fällt die Bestimmung leichter!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Ich finde man kann die Rosafärbung auf deinen Bildern schon "erahnen". Weiß sind die Lamellen jedenfalls nicht gefärbt. Ansonsten wurde das wessentliche ja schon erwähnt. Schnittbild (mit Stiel), Geruch und Verfärbung sind hier noch wichtige Informationen.

    Wichtig auch: Auch wenn es ziemlich sicher Champions sind, sollte man beachten, dass es dort auch giftige Arten gibt.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.