Was ist das für ein Seitling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2016 um 19:02) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Ich habe gestern an einem alten Laubbaumstumpf, vermutlich Linde, eine große Menge dieser sehr jungen Seitlinge gefunden. Ich vermute, dass es sich um junge Austernseitlinge handelt. Was meint Ihr? Sie sind ca. 5cm groß, aber noch sehr jung. Angenehm pilziger Geruch, rein weiße Seiten, rein weißer Stiel und Fleisch, Konsistenz wie bei Austernseitling. Hut Cafe Au lait braun. Stiel leicht exzentrisch.
    Bitte um Kommentare! Danke!

  • Hallo !
    wäre schön wenn Du den auch von oben ablichten würdest
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Susanne,

    möglich ist ein Austernseitling - aber um diese Jahreszeit gehe ich mal nicht davon aus.

    Könnte es auch dieser gewesen sein ?

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Lungenseitling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    ich dachte auch, dass es ein rillenstieliger Seitling sein könnte, aber war mir doch unsicher.
    Offensichtlich hatte das Hochladen der anderen Fotos nicht geklappt. Ich probiere es noch einmal.
    Gern noch einmal kommentieren!
    Herzliche grüße,
    Susanne
    [hr]
    Sorry, falsches Bild...
    [hr]
    und noch eins..

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne (6. Juni 2016 um 15:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mit der Wuchsform sollte das auch ohne Ausgeprägte Stielrippen oder braune Stielbasis der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) sein. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.