Einsamer Pilz unter einer Hemlocktanne

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2016 um 21:46) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    wieder einmal bitte ich um Bestimmungshilfe.

    Höhe: 8cm, Hut: Durchmesser: 4cm, trocken. Stiel: Durchmesser 5mm, brüchig, teilweise hohl

    Aufnahme-Datum: 28.5.2016
    Standort: Unter einer großen Hemlocktanne
    Substrat: Lehmiger Humus mit abgelagertem Rollkies ca. 5cm dick bedeckt.

    Meine Datei: Verbatim DSC_0792_0790
    Bild 1 (aus 2 Aufnahmen zusammen gefügt)

    Meine Datei: Verbatim DSC_0794_0796
    Bild 2 (aus 2 Aufnahmen zusammen gefügt)

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (6. Juni 2016 um 21:18)

  • Hallo !
    sieht mir nach Agrocybe praecox ( Voreilender Ackerling ) aus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    vielen Dank für die Bestimmung. Hatte ich mir auch gedacht. da ich vor einiger Zeit einige von einem anderen Standort bei Euch habe bestimmen lassen. Allerdings sahen die etwas anders aus, naja, Pilze variieren oft im Aussehen.
    Mit vielen Grüßen von Gerd