Bitte um Hilfe: Pilz im Beet???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2016 um 12:40) ist von Olaf.D.

  • Sehr geehrte Forum-User, sehr geehrte Spezialisten,

    mein Name ist Olaf und ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe im Internet nichts wirkliches an genauen Infos gefunden, sondern hege nur einen Verdacht. Da ich nichts falsch machen will, bitte ich um Rat eurerseits: was ist es, ist es giftig, was muss ich tun, um es zu beseitigen, was darf ich auf keinen Fall tun, damit es nicht noch größer wird.
    Ich stelle ein paar Bilder ein. Diese sind von gestern abend ca. 18/19 Uhr (Bild 1 - 6) und von heute morgen ca 11:00 Uhr (Bild 8 - 12, man sieht das es gewachsen ist).

    Info: Gestern mittag war noch nix zu sehen, erst nach einem starken Regenguss kam das Gebilde zum Vorschein.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

    Vielen Dank.

    Olaf D.

  • Hallo Olaf,
    ich hatte vor einigen Tagen genau das gleiche "Problem" bzw. die gleiche Anfrage im Forum. Eventuell suchst du dir mal den ganzen "Vorgang" 'SCHLEIMPILZ?' im Speicher heraus. Habe dort auch einige Bilder, die deinen sehr ähneln, eingestellt. Dank der Experten hier hat sich daraus sogar ein neues Hobby für mich ergeben. Schleimpilze sind keine Pilze im eigentlichen Sinne, sondern mittlerweile als eigene Lebensform eingestuft. Hochinteressant, eigene Intelligenz und die Fähigkeit sich fortzubewegen! Keine Angst, sie sind in der Regel ungefährlich und sollten normalerweise auch kein Problem für deine Pflanzen sein. Bei mir haben sie über Nacht komplette Tomatenpflanzen eingeschlossen, um sie dann am nächsten Tag wieder völlig unbeschadet freizugeben. Sollte, was auf dem einen Bild so scheint, eine Färbung ins orange\rötliche vorhanden sein bzw.noch geschehen, könnte es sich eventuell auch um den FULIGO RUFA, einer Form der schon angesprochenen weißen Lohblüte, handeln.
    LG Thomas

  • Hallo Olaf,

    schöne Bescherung deine Schleimis und das meine ich ernst, nicht negativ. Der Thomas hat dir schon eine ausführliche Antwort gegeben. Dazu möchte ich nur bemerken, dass Schleimpilze über keine Intelligenz verfügen so wie wir Intelligenz verstehen. Legt man einem Schleimpiz "Futter" (organisches Material) vor die Nase, so wird er dieses Futter finden und es auch fressen. Sind keine Nährstoffe in seiner Umgebung mehr beginnt das Stadium der Erstarrung und die Sporenbildung. In diesem Stadium sehen seine Fruchtkörper fast wie Pilze aus und schleudern ihre Sporen in alle Welt. Schleimpilze sind in der Tat faszinierd.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • HALLO Veronika, hallo fidde, hallo Thomas,

    vielen vielen Dank für Eure Aufklärung. Ja...Ihr habt recht...ein Schleimi .
    Das finde ich persönlich ja ganz fasziniered. Wir wollten mit einem Hochbeet Gemüse und Obst anbauen und jetzt haben wir einen neuen Mitbewohner. So niedlich sich das alles anhört, was ist denn mit dem Hochbeet, kann ich das noch nutzen? Da sind 60 Liter Bioerde auf 140 Liter Humus (ohne Torf!!!) und darunter das gleiche an Rindenmulch und darunter Gartenabfall, wie Blätter, Äste, Zweige, etc. Das reinste Schlaraffenland für meinen Schleimi. Nun will ich kein Unmensch sein und frage: Kann ich das ganze evtl. an einen Waldrand bringen, wo er sich weiter "austoben" kann? Und kann ich von den Inhalten noch für meinen Garten etwas verwenden, ohne dass Schleimi unseren Rasen bedeckt? oder andere Obst- und Gemüsepflanzen....
    Ich habe schon gelesen, dass er unbedenklich ist und auch sowieso nicht verhindert werden kann, und das will ich ja auch nicht. Aber: Gemüse ist Gemüse und Schleimi ist Schleimi und sollten getrennte Wege gehen .
    Welchen Rat könnt Ihr mir da geben?

    Vielen Dank.
    Gruß Olaf

    P.S. Habe von gestern neue Fotos gemacht und diesmal mit meinen bescheidenen Fähigkeiten etwas näher fotografiert und auch die Pixelgröße nicht verändert. Dadurch sind die Bilder ziemlich groß (MB).

  • Hallo Olaf,
    ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Schleimpilzfachmann sondern lediglich ein sehr begeisterter und interessierter Fan dieser Lebensform. Da ich mich aber in den letzten Wochen relativ intensiv mit dieser Thematik befasst habe, erlaube ich mir hier doch, einige "schlaue" Ratschläge zu äußern.
    Einige deiner Fragen hast du ja auch schon selbst beantwortet. Da es sich um ein komplett ungefährliches Geschöpf handelt, stellte sich mir nie die Frage der Beseitigung! Es spricht nicht nur nichts dagegen ihn zu behalten, sondern ganz im Gegenteil: Zum einen ernähren sich die Schleimis ausschließlich saprophag, das heißt, nicht von lebendem sondern nur totem Pflanzenmaterial und sind somit völlig ungefährlich für deine Erdbeeren. Zum anderen nehmen sie bei ihrer Ernährung Bakterien und andere Kleinstorganismen in ihren Körper auf. Dabei hinterlassen sie ihre weißlich glänzende Kriechspur, die aus den verdauten "Speiseresten" besteht und laut Literatur ein gesundes Pflanzenwachstum sogar fördert. Weiterhin wird in der Literatur beschrieben, daß die Schleimis Pflanzen vor Pilzbefall beschützen bzw. sie davon gar befreien (Das machen sie aber nicht uneigennützig, das machen sie aus Kohldampf!). Alles in allem musst Du aber selbst entscheiden, was du bei dir wachsen lässt und was nicht. Ganz beseitigen wird eh schwer und es gibt keine wirklich brauchbaren beschriebenen Methoden. Auch der Erdaustausch wäre wohl der Mühe zuviel, zumal du schreibst, der Unterbau deines Hochbeetes sei Schreddermaterial und Altholz, also quasi der Garten Eden für Schleimis. Mit etwas Geduld und der zu erwartenden trockenen Jahreszeit wird sich das Problem aber wohl bald von selbst erledigen.
    Da Schleimpilze nachweislich auf Haferflocken stehen, ich habe meinen selbst damit "gefüttert", kannst du ja spassenshalber mal versuchen, ihn von deinem Hochbeet zu locken.☺

    Auf jeden Fall dir noch viel Spaß mit deinem neuen " Haustier!
    LG Thomas

  • Hallo Olaf,

    dein Problem erledigt sich von selbst. Wenn der Schleimpilz keine Nährstoffe mehr in deiner Erde findet, bewegt er sich nicht weiter und bildet dann seine Fruchtkörper. Ich würde, damit er nicht aussport, ihn vorsichtig mit "seinem" Material, worauf er gerade sitzt, entfernen und ihm im Garten auf dem Komposthaufen einen neuen Platz geben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.