Noch mehr Sommersteinpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2016 um 23:36) ist von ThomasL.

  • Nach den Flockis und Perlpilzen gibt es jetzt endlich die erste Steinpilzmahlzeit. Wahnsinn was da inzwischen wächst. Auch wenn hier schon viele gepostet wurden, musste ich die einfach teilen - natürlich nur die Bilder :D

    Erst mal 2 überständige, sehr große Exemplare:
    Bild 1 (von gestern, gab gleich zwei davon, aber keine jungen):

    Bild 2 (von heute):

    So mag ich sie am liebsten
    Bild 3:

    Bis auf die Großen und ein paar kleine mit madige Stielen (schon im Wald entfernt, Hütte noch ok), eine gute Ausbeute für 10 min sammeln nach der Arbeit.
    Bild 4:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    schön, dass du der Schnecke auch was von den Pilzen abgibst. Viel Spaß weiterhin beim Sammeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank, die Schnecken sind bei uns im Moment zweifelos gut genährt. Ich hoffe bei Dir regnet es inzwischen auch etwas mehr - aber auch nicht zuviel :D

    Hallo Joe,

    an dem Hang hatte ich vor zwei Jahren zum ersten Mal Sommersteinpilze in größerer Anzahl gefunden, auch damals schon so aufgerissen. Und auch jetzt wieder, obwohl es in der letzten Woche (vorher waren sie noch nicht da) keine Trockenheit gab. Eventuell liegt es an der Exposition zur Sonne. Beim nächsten Besuch achte ich mal genau auf die Ausrichtung.

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Heute war es auch nicht schlecht:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.