unsere ersten Pilzfunde 2016

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2016 um 19:54) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir sind auch wieder mal da.

    Was haben wir gefunden? Beim Ersten vermuten wir einen Frauentäubling.
    Im Park in der Nähe von Bäumen gefunden.

    Hutdurchmesser und Höhe jeweils ca. 4 cm, Geruch angenehm pilzig.







    Und dann diesen hier:
    Wir vermuten den gesähten Tintling.
    Etwa 10 cm hoch. Haben ihn sehr engstehend im Park neben einem Baum (vermutlich Ahorn) gefunden. Der Geruch war schwach.





    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

  • hi,

    Euer vermuteter Frauentäubling kann keiner sein, da beim Bild 5 deutlich austretende Milch zu sehen ist. Um was es sich nun handelt, vermag ich nicht zu sagen, zu wenig Infos für mich. Lactarius spec.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Hallo Knolli,
    ich kann mir vorstellen, dass eure Freude heute groß war.
    Die ersten Pilze im Jahr sind schon was Besonderes.:)

    Wenn du deinen ersten Pilz den du für einen Täubling hältst genau anschaust, siehst du, dass aus der Schnittfläche eine weiße Milch austritt. Das wäre bei einem Täubling nicht der Fall.
    Mache dich daher bei den Milchlingen auf die Suche.

    Der zweite Pilz ist wesentlich größer als der Gesäte Tintling. Diese werden höchstens 2cm groß.

    Genaueres findest du hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terTintling.htm

    Könnte auch ein Faserling sein, die sehen makroskopisch ähnlich aus.
    Entlang des Hutrandes sind Velumreste zu erkennen, eventuell Behangener Faserling.

    Mal schauen, was die Experten sagen.

    Weiterhin viel Spaß am Suchen-
    lasst euch auf keinen Fall entmutigen
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bei PIlz 1 dürfte die Milch absolut brennend scharf gewesen sein. Und zudem müsste irgendwo im Umkreis von 20 Metern mindestens eine Hainbuche gestanden haben.
    Falls keine Hainbuche und Pilz nur extrem scharf aber nicht ganz so heftig, dann eher eine Gruppe aus dem Umfeld von lactarius blennius (Olivcgrüner Milchling) als Lactarius circellatus (Hainbuchenmilchling).

    Das zweite ist ein Faltentintling (Coprinopsis atramentaria) oder eine nahe verwandte Art.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.