Rißpilze? Falls ja, ist die Art bestimmbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 19:50) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    heute brauche ich 'mal wieder Eure Hilfe.
    Fund-Datum: 19.6.2016
    Fundort: Unterhalb eines alten Stammabschnitts einer Esche, der seit Jahren auf Ziegelpflaster steht.
    Zwischen Holz und Pflaster wachsend. Hutdurchmesser max. 50mm, Höhe max. 50mm, Stiel hohl, Hut und Stiel sehr brüchig.
    Meine Dateien: Verbatim DSC_0963 und DSC_0964


    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Angesichts der Lamellenfarbe könnten das schon Risspilze sein. Die glänzige Hutoberfläche ist dabei aber sehr seltsam. Aber ich nehme mal an, es regnete gerade stark?

    Wenn es eine Inocybe ist, wird es ohne Mikroskopie keine Artbestimmung geben. Sorry. Es gibt schon auch ein paar makroskopisch bestimmbare Arten in der Gattung, aber diese gehört meiner Ansicht nach nicht dazu.


    LG; Pablo.