Pfifferling - erstmalig??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2016 um 19:02) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    die meisten werden bei meiner Frage wohl lachen, aber als Anfänger ist man vorsichtig und etwas unsicher.
    Also: Ich habe heute erstmalig Pfifferlinge gefunden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Denn mein Buch sagt, dass es bei Ihnen typisch ist, dass im Gegensatz zu Lamellen, die Leisten sich kaum verschieben oder vom Fleisch ablösen lassen. Das geht, wenn ich bei meinem Exemplar mit dem Fingernagel schiebe aber sehr wohl.
    Zwei Fotos des Pilzes weiter unten. Es waren viele an der Stelle, und dies war eines der ausgewachseneren Exemplare.
    Standort: Buchen/ Eichenmischwald, zwischen Moospolstern, Schiefer
    Fleisch ist sehr fest und riecht angenehm würzig
    Die Lamellen/ Leisten sind unregelmäßig verzweigt. Im Herbst habe ich schon einige Male einen falschen Pfifferling gefunden, dieser war stets deutlich dunkler gelborange mit viel enger stehenden und stärker gegabelten Leisten

    Meint ihr ich liege richtig?
    Danke schonmal.
    Der Drohn

  • Hallo Drohn,

    den Pilz den du und da zeigst, hast du ihn auf auf dem SUBSTRAT gefunden, wo du ihn Fotografierst hast???

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz.
    Nein das ist auf einem holztisch fotografiert. Substrat War wie gesagt Moospolster mit Eichen und Buchenlaub.
    Vg
    Der drohn

  • Willkommen im Forum!

    Ausgelacht wird hier nicht!

    Im Gegenteil, wir finden es einfach nur verantwortungsvoll zu fragen.

    Mir selbst ging es am Anfang auch genau so, dass ich mir aufgrund der vielen neuen Informationen, die in kurzer Zeit auf mich einprasselten, bei gar keinem Pilz mehr sicher war.

    Macht nichts. Nur Geduld. Schon nach einiger Zeit wirst du immer sicherer und weißt, was mit den vielen Fachausdrücken genau gemeint ist. Außerdem lernst du in der Zwischenzeit auch die Verwechslungspartner in natura kennen, und kannst sie dadurch besser ausschließen, als nur aufgrund der Literatur.

    Viel Freude mit dem neuen Hobby
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Drohn!

    Fragen ist immer gut. Was Pfifferlinge gegenüber anderen Arten wie dem Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) auch auszeichnet, ist das festere, weniger biegsame Fleisch. Falsche Pfifferlinge kannst du in der Hand knautschen, die zerbrechen kaum, sondern verbiegen und gehen dann langsam in ihre ursprüngliche Form zurück. Wenn sie alt und feucht sind, werden sie sogar regelrecht labbrig.
    Pfifferlinge bleiben fest, wenn du den Hut zusammendrückst, zerbricht er, verbiegt sich also eher schlecht.
    vermutlich wirst du bald auch mal falsche Pfifferlinge finden, dann kannst du diesen Unterschied selbst nachvollziehen.

    Also auch wenn ich dir übers Internet keine verzehrfreigabe erteilen kann:
    Der Fruchtkörper auf den Bildern (die anderen kann ich nicht beurteilen), ist schon ein Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius).


    LG, Pablo.

  • Zitat


    ...die meisten werden bei meiner Frage wohl lachen, aber als Anfänger ist man vorsichtig und etwas unsicher.

    Da gibt es doch nichts zu lachen. Ich hatte am Anfang nur falsche Pfifferlinge gefunden und war mir erst unsicher ob es echte sind. Du hast die ja im letzten Herbst direkt richtig eingestuft (erkennt man gut an deiner Beschreibung). Sobald man die ersten

    Auch wenn es hier keine Essensfreigaben geben kann, bleibt mir nur Dir einen herzlichen Glückwunsch und einen guten Appetit zu wünschen (da ich davon ausgehe, dass Du jetzt am Fundort alle selbst sicher bestimmen kannst).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten!! Tolles, freundliches Forum.

    Ja das Fleisch des Pilzes ist sehr fest.
    Meine Bücher führen noch den Ölbaumpilz als Verwechslungspartner an, der aber laut Literatur nur selten in D vorkommen soll - aber so eine Aussage gibt ja keine Sicherheit.
    Gibts Merkmale die ihn sicher vom echten Pfifferling unterscheiden?

    Viele Grüße aus dem Taunus,
    Der Drohn

  • Zitat von drohn pid='31482' dateline='1467115208'

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten!! Tolles, freundliches Forum.


    Gibts Merkmale die ihn sicher vom echten Pfifferling unterscheiden?

    Viele Grüße aus dem Taunus,
    Der Drohn


    Hallo Drohn !
    der Pfifferling hat Leisten an der Unterseite , der Ölbaumpilz hingegen hat dort Lamellen ( Blätter )
    neben anderen Merkmalen kommt der Ölbaumpilz auf Holz vor, der Echte Pfifferling wächst im Gegensatz zum falschen Pfifferling nicht auf Holz .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Er sieht meiner Meinung nach nicht nach einem typischen Pfifferling aus. Das könnten Lamellen sein. Bei meinen Pfifferlingen sind die Leisten enger stehend als die auf dem Bild hier. Der Stiehl ist mir für einen Pfifferling zu dünn und lang.
    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Unterschied zwischen Lamellen und Leisten ist nicht immer einfach zu erkennen.
    Generell ist es so, daß die Trama (Fleisch) unterschiedlich aufgebaut ist: Bei Leisten besteht auf zellulärer Ebene (nahezu) kein Unterschied zum Hutfleisch, Lamellen sind immer etwas anders aufgebaut als das Hutfleisch. Das zu erkennen ist nicht immer leicht, vor allem weil es auch PIlze gibt, deren Lamellen doch sehr wie Leisten aussehen.

    Wenn es um Ölbaumtrichterlinge (Omphalotus olearius und Omphalotus illudens) geht, dann können der büschelige Wuchs und auch das Wachstum an Holz erste Hinweise sein. Das Holz kann allerdings auch unterirdisch sein, wenn die Pilze zB an Wurzeln wachsen.

    Die Lamellen von Ölbaumtrichterlingen sind aber normalerweise deutlich dünner und breiter, also nicht so dick wie bei Pfifferlingen.

    Übrigens: Stiellänge ist irrelevant, das variiert bei Pfifferlingen enorm. Abstand der Leisten variiert auch. Bei den Bildern oben ist es sogar ganz schön, daß die Leisten so weit auseinander liegen: Das machen die Lamellen vom Ölbaumtrichterling nicht.


    LG; Pablo.