Parasol oder Safranschirmling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2016 um 10:32) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen :)

    Würde mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob das Parasolpilze oder Safranschirmlinge sind? Ich habe leider keine weiteren Fotos gemacht... Parasol tippe ich, da genatterter Stiel?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Kessika

  • Hallo Kessika,

    du hast Recht, genatterter Stiel ist ein Merkmal der Riesenschirmlinge (Macrolepiota) und schließen die Safranschirmlinge (Chlorophyllum) aus.

    Du hast auf Bild 1 (und wahrscheinlich auch Bild 2) den Parasol (Macrolepiota procera).
    Auf Bild 3 ist der Sternschuppige Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) abgebildet. Er unterscheidet sich vom Parasol durch einen schlankeren Wuchs, die sternförmige, mittige Hutscholle und eine schwächere Stielnatterung.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hi Emil,

    Bild 1 ist für mich auch schon mal ein Parasol. Die Farben passen zwar nicht so richtig. Aber die Merkmale sind schon eindeutig, zumindest für mich.

    Bild 2 vermag ich nicht beurteilen. Wäre für mich nicht eindeutig zu bestimmen. Hab zwar eine "Ahnung", aber bringt ja nichts, zumindest für mich nicht. Könnt mir zwar einen Trockenschaden beim jungen Parasol vorstellen, aber bleibt für mich nicht bestimmbar.

    Bild 3 Hier war auch mein erster Gedanke: Sternschuppiger Riesenschirmling.

    LG Heinz

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, Emil und Heinz! :D

    Der Sternschuppige Riesenschirmling ist auch essbar, nicht wahr?

    LG und ein schönes Wochenende

    Kessi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kessi!

    Klar. Alle Macrolepiota - Arten (mit genattertem Stiel und nicht verfärbendem Fleisch) sind essbar, solange sie frisch sind. Die auf deinen Bildern sehen absolut top aus, solche gilt es zu finden. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.