Pilzfund auf dem Friedhof

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2016 um 17:17) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    wir haben wieder Pilze gefunden. Diesmal auf dem Friedhof Miltitz.

    Die ersten zwei fanden wir am Wegrand auf der Wiese unter einer jungen Linde(?).

    Den Zweiten auf dem Gang zwischen den Gräbern.

    Geruch bei beiden pilzig-muffelig. Etwa 4 cm hoch und der Durchmesser betrug ebenfalls 4-5 cm.





    Auch beim Zweiten fühlte sich der Stiel auch hohl an.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

  • Hallo Knolli,

    bei beiden Pilz handelt es sich um Täublinge. Möglich, dass beide Pilze die selbe Art sind, der Erste ziemlich alt und der Zweite (Bid 5 und 6) noch jung.
    Möglich ist Kratzender Kammtäubling (Russula pectinatoides) oder Camenberttäubling (Russula amoenolens), aber auch der Stinktäubling (Russula foetens) könnte bei Bild 5 un6 in Frage kommen. Ich nenne deshalb diese Drei als Vermutung, weil aus den Bildern und deinen Beschreibungen keine eindeutige Bennennung möglich ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Vielen Dank! Wir wissen, dass Täublinge ohne Geschmacksprobe schwer zu bestimmen sind. Aber wenn man sich nicht sicher ist einen Täubling vor sich zu haben...

    Die Lamellen waren übrigens nicht brüchig, was die Auswahl weiter einschränkt.

  • Hallo Knolli,

    dass die Lamellen nicht brüchig gwesen sein sollen, liegt wahrscheinlich nur an der Feuchtigkeit. Nach meinen Kenntnissen gibt es nur einen Täubling in unseren Breiten, der keine brüchigen Lamellen hat und das ist der Frauentäubling, aber dieser sieht völlig anders aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.