So langsam bringen mich die Ergerlinge ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2016 um 10:19) ist von Grübling.

  • zum Verzweiflen.

    Hallo, gestern fand ich ein paar Egerlinge in einer Parkanlage, wo ich ab und zu mal vorbeischaue. Hier wird ordendlich in die Gegend gepisst. Nun gut, diese Dinger landen bei mir nicht in der Pfanne. Die Exemplare, die ich gestern fand haben ein nach oben gerichtetes Velum - Ring. Sollte soviel ich weiss für einen Salzwiesenegerling sprechen, leider vermisse ich eine Rötung im sehr festem Fleisch, dazu riechen sie sehr stark Urinartig.

    LG Heinz

  • Hallo Heinz,

    mit solch einem oberhalb gerieftem Ring komme ich eigentlich auf den Gegürtelten Egerling. Andererseits sehe ich bei deinem Fund auch keinen Doppelring:hmmm:. Ich hasse diese Dinger:angry:.

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…US+SUBPERONATUS

    Ob das beim sehr ähnlichen Kompostegerling auch der Fall ist weiß ich aber nicht. Da würde wieder der Geruch passen. Der Salzwiesenegerling stinkt nach vergammelten Fisch und rötet sehr stark.

    Schade das Du kein Bild vom Hut hast.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (8. Juli 2016 um 22:05)

  • Hi Jörg,

    der Hut ist schon wie auf dem ersten Bild zu sehen etwas "Schuppig". Hab auch an den Kompostegerling gedacht, aber wieder verworfen. Den Stadtegerling hatte ich auch auf dem Schirm, unterhalb des nach oben gerichteten Ringes ist ja andeutungsweise ein zweiter Ring zu erahnen.

    Wünsch dir einen schönen Abend. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    So sicher wie man sich nur via Bilder sein kann: Für mich ist das einfach ein Stadtchampi (Agaricus bitorquis).


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='31666' dateline='1468014156'

    Hallo.

    So sicher wie man sich nur via Bilder sein kann: Für mich ist das einfach ein Stadtchampi (Agaricus bitorquis).


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,

    ein so sehr schuppiger Stadtchampignon:(. Das wäre der erste der mir begegnet.

    Hallo Heinz,

    schade das Du keine besseren Bilder der Hutoberfläche hast. War die Schuppung weiß, bräunlich oder andersfarbig?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg.

    ich denke nicht, daß die Hutoberfläche schuppig ist. Jedenfalls hat das nichts mit der Schuppung zu tun, die ich zB von agaricus subperonatus kenne. Das sieht hier eher aus, als wäre die Oberfläche verwittert, und sowas mag täuschend aussehen.


    LG, Pablo.