Kleine Parkrunde von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2016 um 21:07) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich hatte heute wieder einmal Zeit eine zweistündige Runde in einem meiner Parks zu machen. Das Wachstum hat sehr stark nachgelassen was aber nicht an zu wenig Feuchtigkeit liegt. Sie machen einfach einmal eine Pause. So habe ich heute alles geknipst was mir vor die Linse kam.

    Mehlräsling, heute einmal der Anzeiger für: Nichts.

    Fleischvioletter Heringstäubling

    Fleischroter Speisetäubling

    und noch ein paar mehr aus der Gattung Russula

    ein wegen seines Innenlebens nicht mehr bestimmbarer Filzröhrling

    Sommersteinpilz

    Anhängselröhrling

    Wurzelnde Bitterröhrlinge, die ersten des Jahres

    Flockenstieliger Hexenröhrling

    Tränender Saumpilz

    Braunschuppiger Riesenchampignon

    Hier vermute ich den Wiesenstäubling (Lycoperdon pratense)

    Nelkenschwindlinge

    Und einen Erstfund von gestern möchte ich euch nicht vorenthalten

    Himbeerrote Hundsrute

    Viel war es ja nicht mehr aber ich hoffe das es dem einen oder anderen inspiriert.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (20. Juli 2016 um 21:32)

  • Hallo Jörg,

    tolle Funde. Der Wurzelnde Bitterröhrling hat es mir angetan. Hab den das erste und letzte mal (bisher) vor 3 Jahren gefunden. Hatte mich damals über die langen "Wurzeln" gewundert. Ich kannte ihn damals noch nicht. Mehlräslinge fand ich letzte Woche auch vereinzelt, aber sonst nichts in der Nähe.

    Erlaub mir mal 2 Bilder vom Wurzelnden anzuhängen.
    Hier sieht man sehr schön die "Wurzeln".

    Nochmal im Querschnitt.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (20. Juli 2016 um 22:01)

  • Lieber Jörg,

    sowas läuft bei dir unter "viel ist es ja nicht"??? Da werd ich ja blass vor Neid. Ich finde deine Funde toll.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für das schöne Schnittbild mit "Wurzel" :agree:. Das bekommt man nicht immer so gut hin. Auch sein schönes Blauen ist gut zu erkennen.


    Hallo Sabine,

    das waren wirklich alle Pilze die ich finden konnte. Wer meine Berichte über die Parks kennt weiß daß das wirklich sehr wenig ist. Einzig die Mehlräslinge und Täublinge waren in mehreren Exemplaren vorhanden.

    Ich weiß daß es "Jammern auf hohem Niveau" ist aber ich bin anderes gewöhnt:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Für dieses "Jammern auf hohem Niveau" sage ich gerne Danke. :)
    Da bekomme ich immerhin mal ein paar hübsche Pilze zu sehen, die sind hier zur Zeit nur spärlich anzutreffen und dann fehlt mir auch noch Zeit...

    An den nicht mehr Röhrling mit Innenleben kannst du trotzdem Xerocomellus / Hortiboletus rubellus (Blutroter Röhrling) dran schreiben. Da wird auch mit Inneleben kaum was Anderes raus kommen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Tolle Bilder.
    @Heinz: Die Bilder mit den Wurzeln sind echt der Hammer. So habe ich das noch niemals gesehen.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Pablo,

    wenn Du nmeinst dann lasse ich den halt unter Hortiboletus rubellus (an den Namen muß ich mich erst gewöhnen) laufen. Bei der ganze Sippe sehe ich trotzdem noch nicht durch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten