Die etwas anderen .....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2016 um 17:52) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    anbei noch ein paar Funde - diesmal deutlich kleinere Exemplare aber nicht weniger spannend.

    Beim ersten Pilz bin ich mir recht sicher - dem Dottergelben Spateling - die beiden anderen mit Fragezeichen....

    Was denkt Ihr?

    VG JoBi


    1) Dottergelber Spateling

    2) Klebriger Hörnling

    3) Irgendein Schleimpilz - welcher? Sorry, erstes Bild etwas unscharf.

  • Hallo Jobi,

    das ist ein Fischeierschleimpilz (Tubifera ferrugunosa)


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Die ersten beiden sind richtig bestimmt.
    Und da diese Hörnlinge (Calocera viscosa) bestimmt nicht klebrig waren, würde mal wieder der österreichische Name viel besser passen: Zwergerlfeuer.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe.
    Irgendwie dachte ich schon, dass der Schleimpilz etwas mit Kaviarersatz zu tun hat und in der Tat, geklebt hat der Hörnling nicht - aber auch nicht gebrannt :wink: Das kräftige Orange war aber sehr auffalend und klasse.

    Nun könnte man mit dem Spateling die Fischeier ernten, neben das Zwergerlfeuer legen und kurz garen. Schon hat man einen kleinen Pausensnack auf seiner Pilzpirsch.....
    und ich vergesse die Namen bestimmt nicht mehr so schnell :)

    VG JoBi