Tintling oder Zärtling ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2013 um 19:58) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Vor einigen Tagen entdeckte ich einen relativ großen Tintling. Rädchentintling war mein Gedanke. Schön groß, da machste mal ein Bild von unten.
    Zu Hause am PC dann das Bild von unten. Kein Collar!!! Bin auf der Suche bei dem Geschwänzten Zärtling (Psathyrella atrolaminata) angekommen. Dummerweise hatte ich den Pilz gepflückt und nicht die jetzt wichtige Stielbasis ausgegraben.:hmmm:
    Was meinen unsere Fachleute???

  • Hallo Uwe,
    Ich kann dir zwar bei der Bestimmung nicht weiterhelfen , aber mit solchen Problemen bist du nicht alleine. Mir fällt auch immer zu Hause beim Betrachten der Fotos alles ein , was ich an der Fundstelle versäumt oder falsch gemacht hatte.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Uwe,

    bei der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen aber die ähneln stark meinem unbestimmten Fund von vorigem Sonntag.

    Ich tippe auf Tintling.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Uwe und alle, die sich mit deinem Pilz herum schlagen -

    ich meine, es handelt sich um einen Tintling und es könnte der Graublättrige Tintling (Coprinus impatiens) sein, der genau wie der Scheibchentintling nicht zerfließt. Die Lamellen müssen kurz angeheftet sein, und der Scheitel des Hutes bleibt immer bräunlich, so wie auf euren Fotos.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika
    Da wirst du wohl richtig bestimmt haben. Na ja, wieder keinen Zärtling gefunden. :hmmm: