Pilze am Rebstock

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2016 um 08:37) ist von Beorn.

  • Mein Schwager hat einige Bonsais und an einem - einem Weinstock - nun Pilze gefunden. Er hat mir Bilder geschickt. Da erkennt man nicht viel, ich habe schon neue (Macro und Querschnitt) angefordert. Trotzdem stelle ich den Fund schon einmal in die Runde hier, weil ich so gar keine Idee habe, was sich an einem Rebstock in dieser Form wohlfühlen könnte. Weitere Aufnahmen folgen (hoffentlich).

    Hat jemand einen ersten Tipp?

    Und bedeuten Pilze auf lebendem Holz eigentlich zwangsläufig, dass dessen Tage gezählt sind?

    Sonnige Grüße
    von Brigitte

  • Es könnten auch einfach die Fruchtkörper der Mykorrhiza-Pilze sein?!

    [size=3][font="Times"]Glückspilze gehören zu den ungeniessbaren [/font][/size][size=3][font="Times"]Pilzarten.[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bilden Reben nicht ausschließlich Endomykorrhiza? Denn Endomykorrhiza - Pilze dürften im grunde keine Fruchtkörper ausbilden, und wenn dann eher nicht solche.
    Es ist wohl leider kaum möglich, hier eine Einschätzung abzugeben, denn die Fruchtkörper sehen noch sehr jung aus, stehen also ganz am Anfang der Entwicklung, wo noch kaum bestimmungsrelevante merkmale ausgebildet sind. Auf jeden fall: Beobachten und gucken was draus wird.


    LG, Pablo.

  • Danke für eure Einschätzung. Rückfrage hat ergeben, dass die Fruchtkörper tatsächlich am Holz sitzen, aus ihm heraus wachsen, nicht ganz dicht dran. Das spricht aus gegen Mykorrhiza-Pilze. Der Bonsai ist nun in Quarantäne auf einem anderen Balkon und ich hoffe, wir bekommen Dokubilder von der Entwicklung.

    Gruß von Brigitte,
    mit einem Bein schon halb in Schweden

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Heute haben sie bereits etwas Farbe angenommen. Einen Querschnitt gibt es auch.

    Gruß, Brigitte

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Lamellenpilze sind. Die Anlagen sind erkennbar, aber das sind in der Tat noch "Embryos". Da muss man abwarten, bis dir Fruchtkörper reif werden.


    LG, Pablo.