Pfeffermilchling (Lactarius piperatus) essbar?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2016 um 18:25) ist von weisheit.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde

    Zwar tippte ich bei diesen Exemplaren zunächst auf einen Trichterling, doch
    als beim Anritzen der Lamellen sofort ein weißer Milchsaft austrat, war ich neugierig geworden:

    Mein Kosmos-Pilzführer bot für den stattlichen, kräftigen Pilz mit festem Fleisch und konisch verjüngtem Stiel, herablaufenden, dichten Lamellen, glatter, nicht samtiger Huthaut nur eine Möglichkeit: Pfeffermilchling.
    Ein Beweis war noch zu erbringen: die Milch kosten, sollte sehr scharf schmecken.

    Ein Tropfen davon vorsichtig auf die Zunge, erst passierte garnichts, doch dann der Sprint zum nächsten Wasserhahn! :omg:

    Ich gestehe, ich liebe scharfes Essen, kaufe Sambal Olek nur in 500g-Portionen aber hier dachte ich, dass mir die Zunge abfackelt.
    Der Pilzführer behauptet, der sei essbar, der Pfeffermilchling - allerdings nur in Gewürzdosierung. Kann mir das jemand bestätigen?

    Netten Gruß von der hinterpommerschen Ostsee!

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (30. Juli 2016 um 16:59)

  • Hallo,

    vor nicht langer Zeit gab es diesen Beitrag zu deiner heutigen Anfrage.

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5084

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.