unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2016 um 22:26) ist von schoenbub.

  • Hallo zusammen,

    bei einem Waldspaziergang nahe Konstanz/Bodensee habe ich heute am Wegrand unter/nahe einer Buche einen mir unbekannten Pilz entdeckt. Wenn Ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnt, wäre das ziemlich klasse!

    Bilder:

    Hut: 9 cm Durchmesser, gewölbt, glatt, trocken, ocker-creme-weißlich, Ränder stark eingerollt, relativ festes, weiss-creme farbenes Fleisch

    Lamellen: creme-gelblich, dicht, angewachsen bis leicht am Stiel herablaufend

    Stil: 7cm lang, 3-5cm dick, weiss, hart, nach unten hin verdickt, etwas faseriges Fleich

    Duft: leicht süsslich
    Geschmack: mild, leicht süsslich

    Weder Lamellen noch Hut/Stil verfärben sich bei Berührung, kein "milchen". Wenn die Lamellen nicht wären, könnte man ihn aufgrund der Hutfarbe/Stilbeschaffenheit/Duft für einen Steinpilz halten (jedenfalls ich als Amateursammler...)

    Viele Grüße, Ingmar

  • Cortinarius würde ich ausschließen, dafür fehlt dem Fuß die typische Ausbeulung. Also wahrscheinlich kein Klumpfuß / Dickfuß / Schleierling, eher ein Ritterling (Lepista / Entoloma). Aber welcher?

    Joern

  • Vielen Dank Joern!
    Viele Merkmale würden auf den gerippten Ritterling (Tricholoma acerbum) passen.
    Allerdings habe ich auch eine Abb. des Lepista nuda var. pruinosa gesehen, die sehr ähnlich ist.
    Gibt es zwischen diesen ein gutes Unterscheidungskriterium?
    Ingmar

  • Hallo Ingmar,

    zu deinem Fund kann ich nichts sagen aber bei alle Arten der Gattung Lepista sind die Lamellen ganz leicht mit dem Finger vom Hutfleisch zu trennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo!

    Schau halt mal, ob du einen Sporenabdruck hinkriegst wegen der Sporenfarbe.
    Ritterling mit leicht herablaufenden Lamellen ist irgendwie unwahrscheinlich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    An dieser Stelle möchte ich mal klarstellen, daß es sehr ungerecht ist, daß diese eigentlich sehr seltene Art heuer überall auftaucht, sich nur bei mir an bekannter Fundstelle nicht blicken lässt. :grrr:

    Auch hier haben wir es mal wieder mit Leucopaxillus tricolor (= Leucopaxillus compactus = Dreifarbiger Krempenritterling) zu tun, wie auch >kürzlich hier< und >neulich hier<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    schöner Pilz, selten, aber gerade bei uns am Bodensee häufiger anzutreffen.
    Ich habe auch lange gerätselt beim Erstfund. Wo genau hast Du den gesehen? Ich hatte schon Funde um Wallhausen und bei Dettingen/ Dingelsdorfer Ried..

    LG

    Andreas