Nochn Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2013 um 22:40) ist von Heuler22.

  • Hallo Zusammen,
    Obwohl die Bestimmung von Täublingen im Forum meistens ins Leere läuft , versuch ich es doch nochmal. Gestern diesen kleinen Täubling gefunden , hab gedacht , bei der schönen Farbe kein Problem ....... Inzwischen bin ich nur noch verwirrt.
    Fund : Lichter Buchenwald , unter einer alten Buche im Moos
    Hut : 5cm Durchmesser , schön violett , Mitte etwas bräunlich.
    Fleisch in Hut und Stiel weiß , im Hut sehr dünn , ganzer Pilz sehr brüchig. Deshalb Huthaut auch nicht abziehbar ,Hut zerbröselt dabei.
    Lamellen weißlich
    Stiel weißlich mit braunem Hauch , 0,7cm dick , 5 cm lang , gestopft hohl.
    Geruch unauffällig , Geschmack mild , angenehm nussig/pilzig
    Sporenstaub hell creme , fast weiß
    Keine Reaktion mit Eisensulfat oder Ammoniak.
    Kalilauge auf Huthaut sofort hell blutrot (aber vielleicht machen ja das alle violetten Täublinge)
    Sporen rund , 7,5-9µm Durchmesser
    Kennt den jemand von euch ? Dank im voraus und Grüße
    Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    den Frauentäubling hast du bestimmt schon ausgeschlossen (biegsame Lamellen). Da kommen noch Russula anatina, Russula parazurea, Russula ionochlora oder Russula grisea in Frage aber irgend etwas stimmt immer nicht mit deinen Angaben überein:grrr::angry:.

    Weiter kann ich dir nicht helfen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Norbert
    Der Papageien-Täubling (Russula ionochlora), wird als sehr zerbrechlich beschrieben. Der paßt fast noch am Besten, aber wir wollen hier nicht spekulieren.

  • Hallo Jörg,
    Danke für deine Antwort. Tatsächlich sind alle die von dir genannten (und noch ein paar) Bei meinem "Ausschlußverfahren" als Möglichkeiten geblieben. Aber irgendwas stimmt immer nicht überein.
    Verdammte Täublinge.......
    Aber ich bleibe trotzdem dran , ein paar mehr werde ich dieses Jahr wohl noch zu fassen bekommen.
    Gruß Norbert
    EDIT : ... während ich schrieb....Uwe , danke auch dir für den Hinweis.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (7. Juli 2013 um 21:25)

  • Hallo Jörg, Momentan stehen noch diese in der "Möglichkeitenliste". Ich weiß , daß einiges davon Blödsinn ist , aber ich arbeite nacheinander ab und schließe aus , am Anfang waren es so 140...
    Noch nicht ausgeschlossen :galochroa ,ionochlora ,pseudoaerugina ,variegatula ,emeticolor ,minutula ,aurantiaca ,carminipes ,cremeoavellana ,aerina ,melliolens ,viscida ,blackfordiae/versicolor ,elegans ,puellula ,zonatula ,brunneoviolacea ,cicatricata ,atropurpurea/krombholzii ,violacea
    ich weiß , ist ne komische Methode , dauert auch ein paar Tage und das Ergebnis ist fraglich , aber man lernt dabei - hoffentlich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hi Norbert,

    ich kill jetzt noch schnell ein paar von denen. R. variegatula und R. galochroa= Eisensulfatreaktion schmutzig rotbraun, R. aurantiaca ziegelorange, aprikosenorange, manchmal auch kräftig ziegelrot gefärbt.

    Die kannst Du gleich weglassen. Ich bin gespannt was bei dir herauskommt.

    Gute Nacht

    Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten