Röhren aber welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2016 um 18:51) ist von Beorn.

  • Hallo und guten Tag,

    wieder mal Meinereiner mit einer Anfrage; gefunden auf einer Wiese, nebenan ein Lindenbaum. Kein Anlaufen beim und nach dem durchschneiden.
    Ein gelblicher Fleck am Stiel bei dem Kleinen und Geruch pilzig.


    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    ich halte deinen Röhrling für einen Rotfuß, könnte sogar schon der Bereifte Rotfuß (Xerocomus pruinatus) sein. Bei deinem Schnittbild ist auch die rote Linie unter dem Hut gut sichtbar.

    Das letzte Bild wird ein Tintling sein, vielleicht ein Glimmertintling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Filzig, ja das kommt auch hin.

    Allerdings der Vorletzte Pilz ist nicht der auf den Bilder davor.
    Sondern der hier
    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Normalerweise ist es ganz gut, sowas dazu zu schreiben. Standortbilder (für die Übersicht über die Fundsituation, die Pilze müssen dabei nicht erkennbar sein) sind dabei auch hilfreich.
    In diesem fall ist es aber egal, weil höchstwahrscheinlich beides zur gleichen Art gehört. Und da schließe ich mich Harry an (Eichenfilzer = Xerocomellus communis = Hortiboletus engelii), die karottenroten Punkte in der Stielbasis verraten ihn, die bei deinem Exemplar sogar sehr stark ausgeprägt sind und fast zu einem großen Fleck zusammenschmelzen.
    Theoretisch käme noch der Blutrote Röhrling (Xerocomellus rubellus = Hortiboletus rubellus) in Frage, von dem ich auch schon solche Dickmonster gesehen habe und auch schon solche braunhütigen Formen (meist überlagert das Braun einfach das Rot).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.