Netzstielige Hexenröhrling oder Satansröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2016 um 16:22) ist von Beorn.

  • Huhu bei bei der Bestimmung bin ich mir gerade gar nicht schlüssig, ob es eher der Netzstielige Hexenröhrling ist oder Satansröhrling... tendieren würde ich zum ersteren... was meint ihr?



  • Hallo Mady,

    mit Netzstieligem Hexenröhrling liegst du völlig richtig. Der Satansröhrling hat einen hellgrauen Hut und blaut nicht so kräftig wie der Hexenröhrling. Auch der Geruch ist anfangs fruchtig, süßlich und dann schwach aasartig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mady!

    Super, danke für's Hochladen der Bilder direkt im Forum. :agree:
    Und auch hier bin ich der gleichen meinung wie Veronika, was die Bestimmung betrifft. Bei deinem Fund sieht man die rote Schicht zwischen Röhren und Hutfleisch auch im Schnitt sehr gut. Manchmal ist die von intensivem Blauen überlagert. Um das noch besser zu sehen, kannst du auch ein Stück der Röhren vom Hutfleisch balösen, dann sollte an der Stelle das Hutfleischz rötlich sein. Kann auch bei Netzhexen in ausnahmefällen mal feheln oder nur schwach ausgeprägt sein, aber bei Satansröhrlingen kommt das nie vor.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.