Unbekannter Becherling. Essbar oder nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2016 um 08:35) ist von ThomasL.

  • Als Ausgangspunkt für eine eigene Bestimmung (keine Bestimmung von mir, Becherlinge habe ich zu wenig Erfahrung):

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Eselsohr.htm

    Generell wird die Frage "essbar oder nicht" in einem Forum im allgemeinen nicht beantwortet werden.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (5. August 2016 um 21:44)

  • Ich schließe mich Thomas an, würde hier auch das Eselsohr vermuten. Allerdings vermute ich an der Basis außen eher Schimmel als Bereifung.

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Guter Ausgangspunkt für die Bestimmung, Thomas.
    Das würde ich auch so sehen, bei allen Fruchtkörpern wo diese rosarötlichen Farben (flächig oder als Punkte) vorhanden sind.

    Angaben zur Essbarkeit kann man schon machen, nur: Niemand übernimmt hier die Verantwortung, wenn dann doch was schief geht. Soll heißen: Wenn du es mit einer seriösen und kompetenten Seite zu tun hast (wie hier) bekommst du Hilfen zur Bestimmung, aber keine Verzehrfreigabe. Das ist online zu riskant. Was du mit den bestimmungshilfen nachher anstellst, ist deine Sache und geschieht zu 100% auf deine Verantwortung (zum vergleich: Die Bestimmungsidee meinerseits hat eine Sicherheit von etwa 95%. Das ist für eine Online - Bestimmung über Bilder bei so einem Pilz schon extrem viel). :wink:

    PS.: Die Bereifung sollte schon zu diesem Pilz gehören, der "hypht ein wenig aus" = da bilden sich vom Fruchtkörper weg eben wieder Hyphen, so ähnlich wie die des eigentlichen Pilzes. Wahrscheinlichkeit, daß diese Aussage so zutrifft: gegen 80% :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (5. August 2016 um 21:53)

  • Sehr cool, danke allen Beitragenden.
    Ich dachte anfänglich an den veränderlichen Becherling, war mir aber nicht sicher.
    Die Bereifung außen um die Stielwurzel hat nicht den Habitus eines Schimmelbefalls,
    war bei den gesehenen Exemplaren gleichmäßig vorhanden.
    (Die hab ich selbstverständlich stehenlassen...)

    Kommt wie von Pablo treffend beschrieben also von innen...


    Danke Für Euren Input!

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (5. August 2016 um 22:34)

  • Hallo Pablo,

    danke, dass Du zu meinem, vermutlich missverständlich formulierten, Hinweis bezüglich Verzehr durch eine ordentliche Erläuterung geliefert hast. Mir fehlt im Moment etwas die Zeit, daher poste ich immer sehr (zu) knapp.
    Ich hoffe, dass kommt nicht manchmal unhöflich rüber. Ist jedenfalls nicht so gemeint.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (6. August 2016 um 08:36)