Weißer Perlpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2013 um 21:59) ist von weisheit.

  • Hallo,
    Heute mal kein Täubling , da komme ich sowieso nicht weiter , muß noch viel lernen.
    Letztes Jahr habe ich diesen Pilz gefunden , allerdings nicht genau untersucht. Habe nur ein Foto gemacht und geistig unter "Weißer Perlpilz? Nanu?" abgehakt. Jetzt fällt mir das Bild immer wieder mal auf , und ich frage euch : ist das überhaupt möglich ?
    Manschette war gerieft , ganzer Pilz weiß , mehr weiß ich nicht mehr.(ist sehr wenig)
    Grüße Norbert

  • Hallo Norbert
    Ob das ein Perlpilz ist, möchte ich nicht sagen. Aber ich habe schon fast weiße Perlpilze gefunden. Und ausgerechnet in meiner "Perlpilzanfangszeit". Was habe ich da gegrübelt, gelesen. gegoogelt ........!

  • Hallo Norbert !
    leider sieht man bestimmungsrelevante Dinge wie z. B. die Knolle nicht , ich habe auch schon des öfteren sehr helle Perlpilze gefunden die hatten aber immer irgendwo einen rötlichen Schimmer auf dem Hut oder beim Querschnitt an der Stielbasis .
    ich persönlich vermute das es sich bei Deinem Pilz um die weisse Erscheinungsform vom Gelben Knolli ( Amanita citrina var. alba ) handeln könnte ( wohlbemerkt spekulativ )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Norbert,

    eine Geruchsangabe wäre von Vorteil aber das geht ja nicht mehr. So wird es nur bei Amanita spec. bleiben, entweder Perlpilz oder Grauer Wulstling.

    Hallo Harry,

    der gelbe kann es wegen der deutlich gerieften Manschette nicht sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (8. Juli 2013 um 20:58)

  • Hallo Uwe und Harry,
    Den Pilz habe ich damals nicht genauer untersucht , wollte 2 Tage später nochmal sehen , was daraus geworden ist. Da konnte ich ihn halt nicht ausgraben und anschneiden. Wie das Leben so spielt , wurden meine Pläne dann geändert (nicht von mir) und eine Woche später war er nicht mehr da......logisch. Also blieb mir nur das Bild , was mich seitdem ärgert.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    so wie der Hut aussieht und wenn man links am Stiel sich die weißen Flöckchen ansieht, könnte dein weißer Perlpilz sogar der Fransige Wulstling (Amanita strobiliformis) sein. Auch der hat eine geriefte Manschette, die man nur nicht gut sieht, weil man den Pilz selten in dieser schönen ausgebreiteten Form sieht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.