Ockerbrauner Trichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2016 um 23:55) ist von Ingo W.

  • Hallo Mady1983!

    Zitat


    geht das in Richtung Ockerbrauner Trichterling?


    Der ist aber recht klein, hat oft ein kleines Buckelchen (Papille) in der Hutmitte und von oben draufgeguckt = runde Hüte.

    Zitat


    Gefunden auf einer Wiese in der Nähe von Laubbäumen...


    Und wie weit waren die weg und wie heißen sie?
    Geruch vom Pilz?
    Haben noch mehr dort gestanden?
    Wie groß waren die denn?
    Waren sie alle wellig am Hutrand?
    Kannst ja hier mal überfliegen, auf was man so achtet beim Pilzebestimmenwollen:
    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Stimmt, der kerbrandige sieht auch doll danach aus wenn ich das jetzt mal vergleiche. Besonders auch im Stielbereich und was die Wellen angeht...
    Er stand komplett allein, keine anderen mehr dabei. Die Bäume waren auch relativ weit entfernt. Stand auf einer Parkwiese. Der Geruch ist sehr dominant pilzig und die Größe etwa 2/3 Handfläche groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Mady1983 (7. August 2016 um 08:06)

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Hui... OK, mir sind auch schon zu groß geratene, irgendwie verwachsene Ockertrichterlinge in die Hand gefallen, ebenso wie ausgeblasste und Einzelfruchtkörper...
    Aber hier passt irgendwie Vieles nicht zusammen. Auch die Lamellen sehen komisch aus, passen eigentlich nicht zu Clitocybe gibba, es sei denn, man ginge von einer Wachstumsstörung aus, aber dann käme noch eine einigermaßen monströse Zahl weiterer Arten ins Spiel.

    Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling): Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Egal ob verwachsen oder nicht: Die Hutränder dieser Art sehen anders aus, ebenso die Hutoberfläche, die gerade in dem Alter einen Tik mehr strukturiert (fein aserfilzig) sein müsste und vor allem: Sieht man da gelbbraune Flecken an den Huträndern? Sowas wie Gilben? Das macht normalerweise kene der beiden Arten.

    Ich fürchte, daß dieser Fund nicht bestimmt werden kann wegen untypischen Ausprägungen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    OK, mir sind auch schon zu groß geratene, irgendwie verwachsene Ockertrichterlinge in die Hand gefallen, ebenso wie ausgeblasste und Einzelfruchtkörper...


    Ja stimmt, ich habe da jetzt im Netz etliche Beispiele gesehen, dass ältere Pilze durchaus buchtig und wellig am Hutrand sind.
    Selbst rieche ich, sowohl bei Cl. gibba (Ockerbrauner Trichterling) als auch bei dem Pilz, den ich für Cl. costata (Kerbrandiger Trichterling) halte, eine feine Bittermandelnote.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Schöne Formulierung: "...bei dem Pilz, den ich für Cl. costata (Kerbrandiger Trichterling) halte..."
    Ich bin auch ziemlich sicher, daß ich den gleichen Pilz für Clitocybe costata halte, denn geruchlich nehme ich das auch so wahr. Hat was aromatisch - süßliches, und Bittermandel ist da auf jeden Fall drin. Wenn auch schwach, kein vergleich zu "Marzipan - Arten" wie dem Dufttrichterling (Clitocybe fragrans) oder dem Anistrichterling (Clitocybe odora). Das ist ja noch mal ein ganz anderer Geruch.

    Ich wollte den Fund hier jetzt auch nicht zu Clitocybe gibba machen, ich meinte nur, daß Vieles möglich ist. Und eine verwachsene Clibba eben eine dieser Möglichkeiten wäre.
    Soll im grunde nur bedeuten: Keine Ahnung, ist für mich mehr ein "Fliegenpilz". :yay:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Ich wollte den Fund hier jetzt auch nicht zu Clitocybe gibba machen, ich meinte nur, daß Vieles möglich ist. Und eine verwachsene Clibba eben eine dieser Möglichkeiten wäre.


    Ich habe das schon verstanden, bin gedanklich bei dir und musste etwas zurückrudern.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.