Welcher weiße, kugelige Pilz ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2016 um 21:00) ist von Stephan H.

  • Servus, zusammen,

    ich versuche gerade anhand der Suchmaschine die Pilze auf meinen Photos zu identifizieren, um diese Bilder nachträglich zu verschlagworten. Nach teilweise über einem Jahr und nur anhand von ein paar Makroaufnahmen nicht so ganz einfach.:rolleyes:

    Einer der Pilze, der mir Sorgen macht, ist der auf dem Photo. Ich hatte erst den Geweihförmigen Schleimpilz im Verdacht, aber da paßt die Struktur nicht. Die Größe der einzelnen Kugeln war von ein paar Milimeter bis zu einem knappen Zentimeter. Ob die einen Stiel haben, konnte ich nicht erkennen. Sie scheinen zu einem weißlich-klaren Schleim zu vergehen, zumindest schaut es auf dem einen Bild so aus.

    Gewachsen sind diese Dinger auf einem vermodernden Baumstamm. Im Wald waren hauptsächlich Buchen.

    Nicht viele Angaben, ich weiß, aber vielleicht kann ja trotzdem wer helfen. Vorab schon mal Danke.

    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    das kann durchaus der Geweihförmige Schleimpilz sein, denn dieser tritt in zwei Varianten auf. Einmal typisch geweihförmig und einmal polsterförmig.

    Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides_Geweihförmiger Schleimpilz, das Bild ist nicht besonders gut

    Hier die geweihförmige Form

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. August 2016 um 12:19)

  • Hallo, zusammen,

    danke für das Willkommen und natürlich für die Auskunft. Da traut man sich ja direkt, noch öfters nachzufragen. Ein paar Photos mit unbekannten Schwammerln hätte ich noch ;)

    Viele Grüße,
    Stephan

    Ein paar Schwammerl-Photos von mir gibts bei Flickr. Sollten falsche Namen auftauchen, bitte Bescheid geben.