Riesenchampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2016 um 20:00) ist von Harry.

  • Liebe Pilzfreunde,

    es würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder einmal eure Meinung zu diesem Pilzfund äußern könntet!

    Ich habe diese Champignons am Waldrand gefunden, der mit Gartenabfällen bestückt war.
    Sie riechen nach Anis und gilben. Weitere Merkmale passen auf den Riesenchampignon, nur was mich stutzig macht, ist der Stiel, der fast keine Schüppchen besitzt.

    Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße
    SJPilze

  • Hallo SJPilze,

    vergleich mal deinen Fund hiermit.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nchampignon.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. August 2016 um 18:15)

  • Hallo Veronika!
    Danke für deinen Hinweis. Den hatte ich ja auch im Sinn, nur die Schüppchen am Stiel sind fast nicht ausgeprägt...
    Liebe Grüße
    SJPilze

  • Hallo SJPilze !
    also ich kann mich da anhand Deiner Bilder mit Agaricus augustus mal abgesehen von der Geruchsbeschreibung noch nicht so recht recht anfreunden , gibts bessere Bilder z. B. von oben auf den Hut ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, ein wenig seltsam sehen die schon aus: Die glatten Stiele finde ich noch nicht mal problematisch, es gibt auch glattstielige Formen von Agaricus augustus (Riesenchampi). Im PiKo bildet Ludwig auch sowas ab. Aber die Farbe und Form der Hutschuppen... Hm.
    Aber mit den Alternativen mit Anisartigem Geruch bin ich hier auch nicht recht zufrieden, Agaricus fissuratus (Rissigschuppiger Egerling) kenne ich, sieht anders aus, ebenso die Arten aus der Gruppe um Agaricus arvensis (Schafchampi) und Agaricus urinascens (Großsporiger Champi), die auch mal etwas schuppig sein dürfen...

    Am ehesten vielleicht noch >Agaricus subrufescens< (heißt bei Ludwig auf deutsch "Blatthaufen - Champignon")???


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo SJPilze !
    die nachgereichten Bilder deuten doch auf Agaricus augustus hin wahrscheinlich haben die mal Regen abgekriegt ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben