Welcher Milchling ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2016 um 22:08) ist von Ingo W.

  • hallo mal wieder!
    Diesen Milchling fand ich im recht rotsandigen Waldboden bei uns im Nordschwarzwald und wüsste jetzt gern, was das für einer ist. Schätzen würde ich, dass es ein "Brätling" ist. Die Kappe war geradezu aprikosenfarben, als sie mir entgegenleuchtete.
    Schon beim Anritzen des Stiels floss die Milch. Als ich den Pilz aufschnitt, war die Schnittfläche in der gleichen Sekunde mit weißer Milch bedeckt.
    (Das mag ja normal sein bei Milchlingen, mich hat's aber fasziniert, weil ich noch nicht viele genauer betrachtet habe).
    Liege ich richtig mit meinem Brätling?

  • Hallo JojoErk,

    ja, du hast einen Brätling in der Hand, was anderes kann ich auch nicht sagen. Es ist ein toller Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Und wenn du dir die Hände nicht zu sehr geschrubbt hast solltset du den Geruch daran noch wahrnehmen können. Auf Hering wäre ich nicht gekommen aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Nur absolut typisch.
    Der Pilz meiner kindheit.

  • Hallo JojoErk!

    Zitat


    Schon beim Anritzen des Stiels floss die Milch. Als ich den Pilz aufschnitt, war die Schnittfläche in der gleichen Sekunde mit weißer Milch bedeckt.
    (Das mag ja normal sein bei Milchlingen, mich hat's aber fasziniert, weil ich noch nicht viele genauer betrachtet habe).


    Nach meinem Empfinden ist das "Milchrausschießen" beim Brätling schon extrem, insofern würde ich dir da rechtgeben wollen.
    Ich sehe da natürlich auch nichts anderes als Brätling.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.