Unbekannter orangener Stoppelpilz unter pommerschen Eichen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2016 um 19:23) ist von Schleimchen.

  • Hallo!

    Kannst du nachschauen bei Hydnum.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…toppelpilze.htm
    Allerdings sind hier folgend die Hydnum-Arten nicht extra aufgeteilt.
    Im Gegensatz zu Hydnum repandum (Gemeiner Semmelstoppelpilz) wäre Hydnum rufescens (im Link momentan auf Position 2) der kleinere, mehr zentralgestielte mit rötlichen Farben und Neigung dazu, dass die Stacheln wenig bis gar nicht den Stiel herablaufen.

    Dann gibt es mindestens noch einen weißen (H. albidum) und einen kleinen mit (so sagt man) gut abgrenzbaren ellipsoiden Sporen (H. ellipsosporum).

    VG Ingo W

    P.S.: wer sich das ganze genauer ansehen will:
    http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZM702137Ostrow.pdf
    Demzufolge wäre nach dem, was man sieht, der Angefragte (geht man nach Tabelle S.146 und dem Übergang Stoppeln zum Stiel) = der Gemeine Semmelstoppelpilz, geht man jedoch nach Bestimmungsschlüssel eine Seite später, gelangt man über die Stoppelfarbe zu einem anderen Ergebnis.

    Müsste man vielleicht doch noch die Stoppelform zu Rate ziehen......
    ......oder man hält es wie 123-Pilze mit dem Art-Portrait, und lässt andere sich den Kopf darüber zerbrechen. Schließlich ist das manchmal auch keine schlechte Idee.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (12. August 2016 um 21:54)

  • Hi Joern,

    ich denke Du hast ihn schon richtig bestimmt: "Orangener Stoppelpilz".

    Es gibt mehrere Varietäten von Semmelstoppelpilzen (HYDNUM REPANDUM), z.B. Rotgelber Stoppelpilz (HYDNUM RUFESCENS) oder Orangeroter Stoppelpilz (HYDNUM REPANDUM VAR. RUFESCENS)

    Schau mal hier: Semmelstoppelpilz.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. August 2016 um 21:34)

  • Einmal editiert, zuletzt von Graubart (2. September 2016 um 13:08)

  • Hallo zusammen,
    lieber Graubart, ich lese Deine Ausführungen mit besonderem Interesse.
    Ich weiß das ich viel von Dir Lernen kann!
    Aber:
    Du qoutest falsch: manchmal weiß ich gar nicht was Neu hinzukam.
    Das macht es für mich zumindest sehr unübersichtlich.
    Du weißt viel, und ich möchte als "nur Speisepilzsammler" gerne
    meinem Horizont erweitern! Nicht böse gemeint, aber Pablo
    macht es mir irgendwie einfacher.
    Mag daran liegen dass ich lange nicht Euer Wissen habe, die Profis aber
    auch beim Rekrutieren daran Denken sollten, dass nicht jeder so weit ist,
    das aber mit dem grundsätzlichen Interesse nichts zu tun hat.
    Mich interessieren zB auch stark die Hefepilze.

    Liebe Grüße

  • Na, da hat das süße, kleine, orangefarbene Stoppelpilzchen nachher noch ordentlich gewirbelt und gestaubt und Ausrufezeichen ausgelöst...

    Hatte übrigens eine Woche später ein ganzes Kilo davon zusammen.
    Die Pilzpfanne toppte noch die Pfifferlinge!

    schaut mal:

    Die Stoppels (Butterschmalz, Zwiebel, Salz, Pfeffer) waren bissfest, im Geschmack etwas würziger als ebenso zubereitete Pfifferlinge und auch etwas pfeffrig-Nussiger. Ein sehr, sehr leckerer Pilz. Jetzt verstehe ich auch, wieso der gesamte Standort von ca 100 x 50 m unter den hohen Buchen UND Eichen von Wildschweinen völlig umgepflügt ist... ;)

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (2. September 2016 um 17:45)

  • Joern: was gabs dazu?
    Ich könnte mir das gemacht als eine Art Bruscetta gut vorstellen. Mit kurz gebratenen kleinen tomatenstückchen. Erzähl was dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimchen (2. September 2016 um 17:51)

  • Na, ein polnisches Kaiser-Brötchen zum tunken und knuspern.
    Ich hab das ohne weitere Würzung (Knoblauch, Montepulciano, rosmarin, thymian, estragon) gemacht, weil ich den Geschmack möglichst unverfälscht wollte.

    Ich hab die Pfanne übrigens fast alleine aufgessen, Frau meint: "ich kenn die nicht" - bekam ein getrennt aber genauso gemachtes Pfifferlingspfännchen...
    Kinder: "ich hab schon bei Freundin Abendbrot...."
    Solche Feinst-Kostverächter!
    (umso besser :D )

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (2. September 2016 um 18:03)

  • Hihi, ja das kenne ich. Das mit dem krossen Brötchen ist passend. Ich finde kleine gebratene Tomätchen und frische Kräuter dazu nicht unbedingt abwertend (hast du ja auch nicht gemeint), aber es gibt eine frische Note dazu. Natürlich nicht übertrieben: da bin ich ganz bei Dir: das Hauptsächliche sollte erkennbar sein.
    Ist aber wahrscheinlich nicht nur mir schon passiert dass man bei einem gewissen Anteil von Flockis, Leute hat die dann nicht mit Essen. Ich freue mich dann immer.

  • Bruscetta mit Tomatenwürfeln:

    Genau. Dafür ist der übrigens akkurat richtig. Er gibt beim Dünsten anfangs schnell Wasser (50-70% d. Masse, je nach Salzung), das sollte man rasch eindampfen, dann erstes Ablöschen mit einem SChuss trockenen roten Italiener (Montepulciano, Chianti), scharf weiterbraten bis Zwiebel- und Pilzbräunung einsetzt, danach die kleingehackten Knoblauchzehen (2-4) rein, 30 sek heiß schwenken, und mit den Tomatenwürfeln erneut ablöschen. Noch 2-4 min auf ausgeschalteter, heißer Platte stehen lassen, um die Tomaten kurz aufzuheizen, gelegentlich umrühren... Olivenöl. Fertig.

    Na, läuft die Spucke?

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (2. September 2016 um 18:06)

  • Hehehe, Du kennst Dich aus. Ich würde das fast genau so zubereiten. Aber keine Sorge, hatte Heute Mittag Tagliatelle an selbst Gefangenen Pfifferlingen in Sahne Soße.
    Insgesamt kann man wohl sagen der Stoppler ist für viele Gerichte geeignet. Jung schmackhaft und bissfest, was ja auch Leute anlockt die Denken Pilze sind immer auf eine Art und Weise schleimig.

  • Sahnsauce, Pfifferlinge, spur Knoblauch. mmmmm ich kann's riechen und schmecken...

    Für mich sind diese Leistenpilze (Pfifferling, Stoppelpilze) sowieso der Hit:
    Die sind immer madenfrei. Völlig Madenfrei. Ganz und gar Madenfrei.
    Woran das wohl liegen mag?

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (2. September 2016 um 18:26)