Trotz Schneckenfraß noch identifizierbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2016 um 22:01) ist von Ingo W.

  • Kann man ihn trotz des erbärmlichen Zustands noch identifizieren? Ich schwanke zwischen Schönfußröhrling oder Satansröhrling.
    Geruch - unangenehm muffig, eher faul.

    Grau-weiß-brauner Hut.

    Leichtes Blauen beim Anschneiden.

    Roter Stil mit Netzzeichnung

    Einmal editiert, zuletzt von Toto1974 (12. August 2016 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toto!

    Satansröhrlinge sind Rotporer. :wink:
    OK, es gibt eine gelbhütige Form von Boletus satanas, die auch lange gelbe Poren hat. Allerdings muss dann die Hutoberfläche auch gelblich sein und der Stiel ist meistens nicht so rot.

    Das hier ist schon ein Schönfuß (Boletus calopus).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.