Netzhexe ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2013 um 21:11) ist von Heuler22.

  • Gerade eben an der Wegböschung im Buchenwald gefunden , sofort dachte ich an den netzstieligen Hexenröhrling , welcher in der vorwiegend sauren Ecke hier sonst nicht vorkommt. Nach Literaturstudium bin ich allerdings doch etwas unsicher.
    Das Hutfleisch dieses Pilzes ist nicht gelblich , sondern weiß , Die Röhren sind nicht rot , und der Geruch ist eindeutig säuerlich. Kann natürlich am fortgeschrittenen Alter des Pilzes liegen , aber man kann ja mal nachfragen.
    Wäre persönlicher Erstfund. Ach so noch : der Hut hatte 17cm Durchmesser.
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    Ich traue mich erneut einmal, hoffe, dass ich nicht wieder falsch liege :)

    Nach Deinen Angaben könnte es sich um den Schönfußröhrling (Boletus calopus) handeln.

    Kommen bei uns relativ häufig vor.

  • Hallo Jutta ,
    Schönfußröhrlinge haben wir hier auch , allerdings kenne ich die nur in Jung , weil sie wie wild von den Schnecken weggefressen werden.
    Ich habe den hier eigentlich nicht für einen gehalten , das Netz ist brauner und die Stielspitze nicht so gelb. Warten wir mal auf weitere Meinungen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    eine Netzhexe sollte das nicht sein. Die hat einen orangeroten Röhrenboden.

    Schönfuß-Röhrling ist eine gute Alternative. Dessen Geschmack sollte sehr bitter sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Norbert
    Mir fällt da auch nur ein vergammelter Schönfußröhrling ein. Kenne aber auch nur "Frische", weil erst ein mal gefunden.

  • Hallo zusammen,
    Danke euch für die Hinweise, und ihr habt wohl recht. Der Kerl ist wohl einfach zu alt , da gehen die Farben wohl zum Teufel. Geschmacksprobe war auch negativ : nach nichts. Das Habitat paßt auch trefflich zum Schönfuß , also wirds einer sein.
    Ich kannte die bisher nur so :

    Der Netzstielige Hexenröhrling wird mir wohl weiter unbekannt bleiben , ist hier nicht so der Boden dafür.
    Dank für euer Interesse und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat von Norbert pid='3059' dateline='1373393522'

    Der Netzstielige Hexenröhrling wird mir wohl weiter unbekannt bleiben , ist hier nicht so der Boden dafür.


    Hallo Norbert,

    nicht aufgeben, bei mir ist auch fast alles sauer und es gibt ihn trotzdem. Versuche es am besten an Wegrändern, in Parkanlagen oder Gärten. Ein Vorkommen von Linden ist dabei sehr von Vorteil, Rotbuchen sind aber auch nicht schlecht. Im Wald gibt es die eigentlich nie.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten