Maronen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2016 um 22:12) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    wir haben zwei Maronen(?) im Park gefunden. Sind uns nicht sicher, aber viel kann man wohl nicht falsch machen, oder?

    Geruch: Angenehm pilzig, standen unter einem Ahornbaum. Hut etwa 5-6 cm, ca 5 cm hoch.

    Anbei noch paar Bilder:



    Vielen Dank! :)

  • Hallo Knolli,

    die Antwort ist ganz einfach nein. Das ist ein völlig vermadeter Vertreter der Rotfußröhrlinge.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ja, lecker.
    superlecker.
    Wenn Du ne Katze bist... ;)

    Schließe mich meinem Vorposter an, ist ein mittlerweile echt ungenießbarer Rotfußröhling oder auch Ziegenlippe, aber zum menschlichen Verzehr nicht geeignet.
    Auf jeden Fall keine Marone:
    Hut zu hell, Stiel zu dünn, Fuß zu rot, nicht bläuend.

    Joern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und auch wenn vom Stielfleisch (und auch von den Pünktchen in der Stielbasis) nicht mehr viel übrig ist, sollte das dennoch ein Eichen - Filzröhrling (Hortiboletus engelii = Xerocomus communis) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.