Heutige Funde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2016 um 23:32) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    ich möchte euch hier ein paar Funde von heute zeigen.

    Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)

    Perlpilz (Amanita rubescens)

    Karbolegerling (Agaricus xanthodermus)

    Stadtchampignon (Agaricus bitorquis)

    Kleiner Blutegerling (Agaricus silvaticus)

    Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans)

    Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)

    Hainbuchen-Röhrling (Leccinellum griseum), der seine beste Zeit schon hinter sich hatte

    Steinpilz (Boletus edulis)

    Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum)

    Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus)

    Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)

    Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)

    Hier sage ich einmal Eichen-Filzröhrling (Xerocomus communis) ohne es wirklich zu wissen:wink:


    Blutroter Röhrling (Hortiboletus rubellus)

    Riesenbovist (Calvatia gigantea) noch ganz jung

    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

    einige wenige Hasenpfoten (Coprinopsis lagopus)

    Riesenporling (Meripilus giganteus)

    Wurmförmiges Keulchen (Clavaria fragilis)

    und hier bin ich völlig überfragt (Rötling???)

    Ich hoffe es hat euch gefallen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Eine sehr schöne Sammlung mal wieder. Insbesondere der Rötling auf den letzten Bildern sieht sehr spannend aus. Erinnert ein wenig an Entoloma ochreoprunuloides:

    Aber dazu müsste er stark mehlgurkig riechen und die Hüte tatsächlich null hygrophan sein. Und selbst dann gibt es in der Sektion noch ähnliiche Arten, wo man immerhin mal nach Schnallen, Huthautpigment, Cheilozystiden und Sporen gucken muss.

    Deinen Eichenfilzer kannst du so aber abhaken. Die Pünktchen sind etwas undeutlich, aber insgesamt ist es schon klar die von dir vorgeschlagene Art.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    an einen Mehlgeruch kann ich mich nicht erinnern.

    Vielen Dank für denen Bestimmungsversuch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hoi jörg,
    Sind ein paar richtig gute fotos dabei, v.a. die letzte hasenpfote ist super!
    Der anhängselröhrling sollte leicht blauen, der fahle röhrling nicht oder? Sonst sind sie so auf den fotos für mich überhaupt nicht zu unterscheiden.
    Danke fürs einstellen!
    Lg joe

  • Hallo joe,

    genau, der Anhängselröhrling blaut vor allem an den Poren. Der Fahle nicht, der stinkt dafür an der Basis meistens nach Karbol (Tinte, Krankenhaus oder so ähnlich).

    Hallo joern,

    das ist eine Billigknipse für 79.00 €. Manchmal hat sie ein paar gute Momente.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Plus: Der Anhängselröhrling hat einen genetzten Stiel, der Fahle nicht. Sieht man hier freilich noch nicht, weil das Netz noch unter dem Hut versteckt ist. Aber der Fahle hat auch hier auf dem Bild schon rote Flecken unten am Stiel, was beim Anhängsel so nicht vorkommen sollte. Es gibt freilich noch ein paar mehr Arten, die hier verwirren können. Denn einen Nadelwald - Anhängselröhrling (Boletus subappeniculatus) gibt es auch noch, der nicht oder nur sehr schwach blaut und tendenziell einen etwas helleren Hut hat. Ebenfalls sehr ähnlich sehen auch ganz junge Exemplare vom Silberröhrling (Boletus fechtneri) aus.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Ich habe eben eine Nachricht bekommen, zwegens des hier als Eichenfilzer bezeichneten Pilzes. und zwar wurde der Verdacht geäußert, daß das doch eigenltich eher aussieht wie Hortiboletus bubalinus ( = ex - Xerocomellus bubalinus, = ex - Xerocomus bubalinus, auf deutsch glaube ich sowas wie Blassgelblichbraunockergelbbrauner Filzröhrling).

    Und ja, hm.
    Also irgendwas muss ich an den augen gehabt haben, oder schlampig geguckt:
    Farbverlauf auf dem Hut, sowie ziemlich glatte Hutoberfläche, sowie die Stieloberfläche mit diesen kräftigen Längsfasern, sowie das Farbmuster im Längsschnitt aus kräftig rosa Hutfleisch unter der Huthaut, dann blau im unteren Hutbereich über den Röhren und im Stiel auch blauend sowie dem zur Basis hin bräunlich durchfaserten Fleisch und in der Stielbasis eigentlich keine wirklichen roten Pünktchen: Das passt schon alles besser Hortiboletus bubalinus als zu Hortiboletus engelii.
    Sinnvoll wäre es dennoch, die Sporen mal auszumessen und einen mikroskopischen Blick auf die Huthaut zu werfen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Info:agree:. Bei den Filzern sehe ich kaum durch:angry:. So sieht also möglicherweise Hortiboletus bubalinus aus. Das muß ich mir irgendwann einmal merken:D. Rote Pünktchen an der Basis waren mir eigentlich auch nicht aufgefallen. Scheiß Filzröhrlinge:grrr:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten