Ist das ein flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2016 um 23:31) ist von heisystec.

  • Bei den stark bläuenden, mit gelblichem Fleisch und stark bläuenden rötlich-gelblichen Röhren bin ich immer wieder verunsichert...
    Flocken am Stiel kann ich ausmachen - stimmt die Bestimmung?
    Von oben sieht er aus wie eine Marone mit einem hellen Fleck - war vllt irgendwas draufgelegen.
    Netz hat er auf keinen Fall. gibt's einen glattstieligen Hexenröhrling?

    Liebe Grüße

    Joern

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal hallo, Joern!

    Klar gibt's auch einen Glattstieligen Hexenröhrling. Der nennt sich Boletus queletii, oder seit neuestem auch Suillellus queletii. Nur sieht der noch mal etwas anders aus und wird in dem Gebiet, wo du diesen hier gefunden hast, nicht vorkommen. Denn den hast du in einem bodensauren Nadel- oder Laubwald gefunden, Boletus queletii braucht Kalk.

    Wichtige Unterscheidungsmerkmale: Boletus queletii hat meistens mehr oder weniger rotes Stielfleisch, zumindest mal in der Stielbasis. Auch die Stielrinde zur Basis hin ist rot, dafür gibt es rote Flöckchen nur selten und dann ganz feine auf dem ansonsten gelben Stiel. Auch der Hut hat meist irgendwo irgendwelche weinroten Töne, und im Fleisch sind so gut wie immer Würmchen drin.

    Du hast da eine der festfleischigen Arten, und mit den Farben bist du dann beim Flocki (Boletus erythropus = Neoboletus luridiformis). :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (18. August 2016 um 23:15)