Lila Hut, schleimig, Lamellen - wie heiße ich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2016 um 20:42) ist von Beorn.

  • Solch ein Exemplar kannte ich bisher nicht.
    Nein, Täubling würde ich dazu nicht sagen, dazu zu fest und vor allem: Der Hut ist wie bei einem Butterpilz total schleimig. Und richtig Lila.
    Lamellen angewachsen, weiß, keine Knolle, kein Ring.
    Lamellen sondern milden Milchsaft ab beim anritzen.
    Was für ein lila Milchling ist das denn?



    Danke für professionelles Feedback

    Joern

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Wie hast du die Milch denn gekostet? Das sieht nicht nach einem milden Milchling aus. Wenn du den auf saurem Boden in bergigem Gelände am besten im Nadelwald gefunden hast, dann wäre Lactarius trivialis (Nordischer Milchling) eine Möglichkeit. Weil bei Glühbirnenaufnahmen die Farben bisweilen verfälscht sind, käme auch ein Kihroter Milchling (Lactarius hysginus) in Frage, aber bei dem wird die Milch recht schnell bitter, dann brennend scharf, dann irgendwie scharf und abartig eklig, als würde man auf einer verschmorten Gummidichtung rumkauen, die in einen Hundehaufen gefallen ist. Mal phantasievoll ausgedrückt.
    Der Nordische Milchling schmeckt angfangs mild, nach einiger Zeit wirds aber deutlich scharf im Mund. Das wird aber nichts, wenn man zu schnell ausspuckt und den Mund spült.


    LG, Pablo.

  • Hab mit automatischen Weißabgleich und Blitz fotografiert,
    Canon 400D, sieht auf dem Bild exakt wie in Wirklichkeit aus.

    Nix scharf oder nach Gummi. Auch nicht ausgespült. Zunge noch dran.

    Bergig passt auch nicht, ist das linke Persanteufer in Pommern südlich Kolbergs, also eher Seeklima. Aber Fichten, Kiefern, Birken und Buchen und Eichen -Mischwald. Und viele Sträucher mit Beeren, die ich auch nicht mit Namen kenne.

    LG Joern.

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (18. August 2016 um 23:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das allerdings wäre dann quasi schon fast zum kontinental - borealen Klimaraum zu rechnen. Insofern passt auch Flachland, Birken sind der Lieblingsmykorrhizapartner. Mit satten violetten Hutfarben und schleimigem Hut fällt mir momentan nichts besseres ein. Höchstens noch >Lactarius vietus< (= ???), aber der wäre normalerweise auch etwas blasser und ebenfalls nach einer Weile scharf.


    LG, Pablo.

  • Sehr, sehr ähnlich.
    Gelegentlich fahre ich da nochmal hin, versuche die Altersstufen passend zu fotografieren...
    Die jünger stark ausgeprägte Hutkrempe abwärts-innen stimmt auf jeden Fall, auch die Zeichnung des lila Hutes.

    Joern

    Einmal editiert, zuletzt von heisystec (19. August 2016 um 18:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joern!

    Die Form des Hutrandes funktioniert nicht als Merkmal. Das sieht bei allen Arten der Gruppe ziemlich gleich aus: Jung ist er stark herabgebogen bis eingerollt, später wird er gerader. Die Farben sind wichtig, und ein paar andere Details. Mario hat die stabilsten Unterschiede zu ähnliichen Arten mal >hier< sehr gut beschrieben.


    LG; Pablo.