Bisschen was gibt's immer.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 11:44) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.

    Die große Menge steht noch nicht in den Wäldern, aber hier und dort findet man immer was zum fotografieren.
    Beste Grüße aus Wismar.

    1. Steinpilz

    2. Herbstlorchel

    3. Gallenröhrling

    4. Maronen-Röhrling

    5. [size=2][font="helvetica, arial, sans-serif"]Eichen Fruchtschalenbecherchen[/font][/size]

    6. eine noch unbekannte Peziza.

    7. Puppenkernkeule

    8. Anhängsel-Röhrling

    9. Glattstieliger Hexen-Röhrling

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchel (20. August 2016 um 15:42)

  • Hallo Christian,

    echt schick!

    Da werde ich in Zukunft Eicheln doch mal ein bisschen genauer anschauen. Die Becherchen würde ich auch gerne finden. Tolle Fotos.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Zitat von Beorn pid='32540' dateline='1471701005'

    Hallo, Christian!

    Total schön. :happy:
    Hast du die -5- an Ingo oder Florian geschickt?


    LG, Pablo.



    Grüße Dich.

    Nein habe ich nicht. Ist ja nicht gerade selten, dass sich jetzt jemand dafür interessiert. Zu Not habe ich sie im Kühlschrank.

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian.

    Die Frage kam deswegen, weil ich neulich auch Becherchen auf Eichencupulen (und am Standort auch auf Eicheln selbst, sowie auf Laub und Holz) gefunden hatte, bei denen mir auch zuerst Hymenoscyphus monticola in den Sinn kam. Hat sich dann aber als Hymenoscyphus epiphyllus entpuppt.
    >Siehe hier<.
    Die sind dann offenbar auch nicht so einfach, diese gelben Arten um Hymenoscyphus, Calycina und Bisporella, weil teils eben in Substrat und Ökologie doch variabel.


    LG, Pablo.