Was hab ich da gefunden....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 12:19) ist von Beorn.

  • Hallo Jonny,

    das ist ein Samtfußkrempling.

    Ich finde auch, dass der in diesem Zustand von oben ganz schön maronig aussehen kann.

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jonny!

    Es kommt drauf an, was man unter "essbar" versteht.
    Die Art ist ungiftig, im gegensatz zu den Kremplingen der Gattung Paxillus (zB Kahler Krempling, Paxillus involutus). Der Geschmack soll eher grauenhaft sein, wenn auch manche den Pilz gerne in Streifen schneiden, wässern, auskochen und dann als Wurstersatz für den Wurstsalet verwenden.
    Meiner Ansicht nach nimmt man da lieber Austernseitlinge oder Riesenporlinge, Champis, eingelegte Pfifferlinge oder Reizker, irgendwas, nur lieber keine Samtfußkremplinge. :wink:


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jonny!

    So sieht's aus, das wird wohl ein astreiner Herrenpilz (Boletus edulis) sein. :agree:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Na dann wünsche ich mal weiter viel Glück und Erfolg. Das mit den Maronen klappt ja schon bestens, hoffentlich kommen bald noch mehr schöne Steinpilze dazu. Und so nach und nach bestimmt noch ein paar weitere Arten, sobald die Sicherheit beim Erkennen größer wird. :agree:


    LG; pablo.