Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Kiefernsteinpilz

  • Hallo Leute, ich sammel schon seit meiner Kindheit Pilze, und habe auch recht gute Erfahrung jedoch gelingt es mir nicht Kiefernsteinpilze zu finden. Ich komme aus Wuppertal und gehe in der Umgebung öfters Pilze suchen jedoch fahren meine Familie und Ich meistens nach Hessen im Landkreis Frankenberg oder in die Eifel Pilze suchen. Kennt jemand in diesen Regionen evtl Orte wo ich bei meiner Suche glück haben könnte?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.
    Falls ich mit dem Thema hier falsch bin bitte ich das zu Entschuldigen da ich Neu im Forum bin:D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, Robin!


    Warum muss es ein Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) sein?
    Der Gemeine Steinpilz (Boletus edulis) und der Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) sind in Deutschland sehr viel häufiger, da hast du wesentlich bessere Fundchancen. Geschmacklich sind die Arten allesamt gleichwertig, auch der ebenfalls eher seltene Bronzeröhrling (Boletus aereus).


    Kiefersteinpilze bevorzugen saure, lockere Sandböden und tendenziell eher kühle Bedingungen mit ausreichend Regen. Man findet sie sowohl bei Kiefern, als auch bei Laubbäumen wie Rotbuche und Eiche. Also eher im hügeligen Gelände, bei mir im Odenwald erscheinen sie auf neutralem bis leicht saurem Buntsandsteinboden im Laubwald, im Pfälzer Wald bei ähnlicher Bodenbeschaffenheit im Kiefern - Rotbuchen - Mischwald. Unten in der Rheinebene fehlen sie, ich vermute da ist es ihnen zu warm und zu trocken.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter...



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo.


    Danke für deine Antwort und deinen Informativen Text ich werde mich mal versuchen mich Schlau zu machen es hilft mir bestimmt weiter :)
    Der Grund liegt einfach daran das ich den Gemeinen Steinpilz und Sommer Steinpilz an meinen Lieblingsorten häufig finde es mir halt noch nicht gelungen ist Wälder zufinden wo der Kiefernsteinpilz vorkommt und ich es schon länger versuche welche zu finden :)


    LG

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.