Rotfussröhrling aber mit Lamellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2016 um 19:26) ist von heisystec.

  • Wir sind heute bei uns mal ein wenig unterwegs gewesen und haben ein paar Pilze geholt.
    Viel war noch nicht los.
    An einem Hang in Fichtenaltholz mit ein paar wenigen Buchen dachte ich erst ich hätte eine Gruppe Rotfussröhrlinge gefunden.
    Aber der den ich dann aufgenommen hatte, hatte dann Lamellen.
    Ansonsten vom Erscheinungsbild her ganz ähnlich den Rotfussröhrlingen.
    Ich hab jetzt noch nicht gefunden was das ist.
    Hier noch ein paar Bilder von heut abend. Der Stiel hat mittlerweile das rötliche eher verloren und ist nur noch bräunlich.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Amur!

    Ziemlich treffend beschrieben: Das ist in der Tat "ein Rotfußröhrling mit Lamellen". :wink:
    Das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri) gehört verwandschaftstechnisch zu den Filzröhrlingen / Rotfußröhrlingen, bildet aber statt Poren Lamellen aus.


    LG, Pablo.

  • Danke, das ging ja flott.
    Selten, drum ist mir der noch nicht bewusst über den Weg gelaufen. Normal lass ich Rotfussröhrlinge stehen und nur wenns kaum reicht dass man eine nennenwerte Menge zusammenbringt und man die mit der dunklen Kappe findet, nehm ich da welche mit. Drum hab ich den mal aufgehoben.

    Nochmal Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat von Jonny1985 pid='32615' dateline='1471866856'


    Ist das erlesen oder Erfahrung?


    Beides. Eins ohne das Andere hilft bei dem Thema nicht weiter.
    Man muss auch nicht alle Pilzarten kennen oder gar bestimmen können. Das kann niemand. Auch verändert sich unser Wissen ja ständig, darum ändert sich auch unser Bild, das wir uns von einzelnen Arten machen.

    Es gibt ja auch niemanden auf der Welt, der alle Pflanzen kennt. Oder alle Tiere. Pilze bilden neben Pflanzen (Flora) und Tieren (Fauna) ein eigenes Reich (Funga). Und sie sind mindestens ebenso vielfältig und komplex wie Pflanzenreich und tierreich auch. Nur wissen wir über Pilze weniger, weil sie bislang viel weniger stark erforscht wurden.

    Momentan geht man übrigens davon aus, daß in Europa um die 10000 Großpilzarten vorkommen. Das sind allerdings nur die Pilze, die Fruchtkörper mit einer Größe von mehr als ~1cm bilden.
    Und somit umfasst das nur einen eher kleinen teil der gesamten Funga. Denn die allermeisten Arten bilden viel kleinere Fruchtkörper. Oder gar keine.

    Aber auch das nur so am rande, muss man sich nicht im Detail merken. Nur daß es unheimlich viel zu entdecken gibt. Und daß es dennoch möglich ist, viele Arten zu kennen und auch sicher anzusprechen.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    Rotfussröhrling aber mit Lamellen


    Ich hab die Überschrift gelesen und wusste, hier muss es ums Goldblatt gehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.