Maronen oder Ziegenlippen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 21:06) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    die verwirrende Bestimmung erfolgte in naturgucker.de, wo ich meistens unterwegs bin.
    Funddatum: 30.7.2016
    Fundort: Wiesenrand / Wegrand, große Birken 5m entfernt, Rosenstöcke, Pfaffenhütlein, Nadelbäume, Weide, Eschen, Traubenkirsche, Kornellkirsche, Baumhasel, Schneball, Ahorn und Vogelbeere bis zu 10m entfernt.
    Substrat: Lehmiger Humus am Rand mit Frostschutzkies.
    Nach 5min keine weitere Blaufärbung erfolgt.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo !
    weder Marone noch Ziegenlippe ich denke da an den Eichen - Filzröhrling ( Xerocomellus communis )
    rote Pünktchen in der Stielbasis glaube ich auf den Fotos erkennen zu können .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (22. August 2016 um 21:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die roten Pünktchen sehe ich auch, aber auf meinem Bildschirm erscheint der Hut satt rot, der stiel zumindest deutlich rot überfasert. Damit wäre ich dann eher beim Blutroten Röhrling (Hortiboletus rubellus = Hortiboletus rubellus)


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Harry, hallo Pablo,
    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mir von beiden von Euch genannten Arten die Bilder hier in 123pilze angeschaut. Der Blutrote Röhrling paßt am besten: Die Hutfarbe liegt zwischen den mehr braunen Exemplaren und den roten Pilzen.
    Mit vielen Grüßen von Gerd