Ist das ein Steinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2016 um 21:19) ist von PilzHex`.

  • hoi h,
    das kann schon mal ein steinpilz gewesen sein, in dem zustand ist er aber sicher nicht mehr zu essen.
    zum sammeln eignen sich am besten körbe, in plastiktüten werden die pilze auf grund der schlechten durchlüftung schnell ungenießbar/da kannst dann auch von steinpilzen krank werden.

    lg joe

  • Hallo !
    den alten Schlappen kannst Du vergessen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pfifferpilz!

    Ja, genau das ist das Problem mit den Plastiktüten. Das war mal ein Steinpilz. Jetzt ist er total hinüber, teilweise von Schimmel befallen, matschig, teilweise sicherlich schon in der Zersetzung. Angesichts des recht groben Schimmelbefalls war der vermutlich schon beim Einsammeln nicht mehr ok, Transport / Lagerung in einer Plastiktüte haben ihm dann leider den Rest gegeben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (23. August 2016 um 20:00)

  • Hallo,

    Pilze, die sich "matschig" anfühlen oder seltsam riechen, der Gesundheit zuliebe nicht essen!
    Meist hat der Mensch schon ein inneres "Gefühl" dafür, wenn etwas nicht mehr gut ist.

    Tolles Hobby, das Pilze sammeln, aber ohne Grundwissen geht es nicht.

    Es gibt tolle geführte Pilzwanderungen mit anschließender Besprechung der Funde bezüglich Pilzmerkmale, Arten, Essbarkeit usw.

    Man kann hier im Forum sehr viel lernen. Bei einem Profi kann man aber den Pilz an seinem Standort ansehen, ihn fühlen, riechen und mit ähnlichen Pilzen vergleichen. Manchmal ist sogar eine gemeinsame Verkostung der essbaren Funde möglich.

    Danach macht das Pilze suchen nochmal so viel Spass und ist eindeutig ungefährlicher!

    Liebe Grüße

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)