keine zündende Idee

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 21:22) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    bei meinem heutigen Waldspaziergang habe ich in einem Fichtenwald einen Pilz gefunden, den ich nicht richtig zuordnen kann. Zuerst dachte ich in Richtung Schnitzlinge, bin aber wie gesagt überhaupt nicht sicher.
    Er wuchs teilweise gesellig, aber auch allein stehend im Moos.
    Der Hutdurchmesser war so zwischen 2-4 cm und die Länge betrug um die 5 cm.
    Auffallend war die starke weißliche Überfaserung und ich hatte den Eindruck, dass er bei Berührung noch weißer wurde (bin mir aber nicht mehr so sicher.
    Hat jemand von euch eine Idee? Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Matthias




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Antoff!

    Das ist ein Haarschleierling (Gattung: Cortinarius) aus der UNtergattung der Gürtelfüße (Telamonia). Näher wird man da wohl nicht dran kommen, die Schleierlinge an sich (etwa 800 Arten nur in Europa) und speziell die Gürtelfüße gehören zu den schwersten Pilzgruppen, was die bestimmungen betrifft.
    Bei diesem Fund würde man nur über Bildvergleich sicherlich an die zwei Dutzend Möglichkeiten finden. Zur Bestimmung müsste man den aber mit Funga Nordica schlüsseln. Und dann Glück haben, daß man auch zu einer sicheren Art kommt.

    Bei solchen pilzen muss man sich ohne Literatur, Erfahrung udn MIkroskop damit zufrieden geben, "einen Gürtelfuß" gefunden zu haben.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo und Roswitha,
    mensch, wirklich ein tolles Forum. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 800 Arten in Europa, und jetzt habe ich tatsächlich das erste Mal bewusst einen Gürtelfuß gesehen. Dass die Artbestimmung da schwierig wird, ist nicht verwunderlich. Das Abschneiden war sicherlich blöd, den Geruch habe ich nicht erwähnt, da er ziemlich neutral war; erdig vielleicht. Somit passt optisch und geruchlich sicherlich dein Vorschlag, Roswitha. Allerdings waren keine Birken in der Nähe. Noch eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage: Gehören Wasserköpfe automatisch zu der Gattung der Telamonia?
    Liebe Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!

    Ja, die Wasserköpfe gehören da auch mit rein in diese Untergattung.
    Mit den deutschan Namen ist es ein wenig schwierig in dem Bereich, in dem Fall gab es da mal eine eigene Untergattung, aber die wurde mittlerweile in Telamonia integriert.

    Roswithas Idee ergibt durchaus Sinn. Der Mykorrhiza - Baum kann auch mal gut 10 bis 15 meter vom Standort entfernt liegen. Darauf festlegen mag ich mich nicht, ich habe in der Untergattung so gut wie keine Erfahrung, weil ich erst knapp 15 Arten selbst untersucht (und auch nur teilweise bestimmt) habe.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen. Ich habe im Internet etwas nach weiteren Telamoniaarten gesucht und tatsächlich würden einige optisch gut zu meinem Fund passen. Ebenso der Vorschlag von Roswitha. Vielleicht ist mir ja tatsächlich eine Birke entgangen.
    Liebe Grüße
    Matthias