Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 17:13) ist von Beorn.

  • Habe heute mehrere Pilze gefunden bei denen ich mir nicht sicher bin um welche es sich handelt in den Fotos sollten die Pilze zu erkennen sein es sind insgesamt 4 verschieden Pilzarten die ich gerne bestimmt haben möchte.

    Die Pilze im Korb habe ich alle an einer Stelle gefunden wuchsen im Nadelwald auf kalkigem Boden und in einem Büschel.

    1:

    2:

    3:

    4:

    5:

    6:

  • Hallo Martin,

    hast du noch mehr Detailaufnahmen der gezeigten Pilze. So ist eine Bestimmung nur schwer möglich bzw. unmöglich.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • kann noch mehr Bilder einfügen bzw. machen, die orangen hab ich auf nem Laubstamm gefunden habe diese jedoch weg getan da ich mir nicht sicher bin ob dies stockschwämmchen sind oder doch andere Pilze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!

    Ich habe die Bilder mal durchnummeriert, sonst macht es kaum Sinn, da reden wir nur aneinander vorbei.
    Warum einzelne Bilder nicht angezeigt werden: Keine Ahnung.
    Bitte einfach die Platzhalter anklicken, dann öffnen die sich im separaten Fenster.

    Ein bissel was sagen kann man schon, aber:
    >Pilze bestimmen, was ist das?<

    Bild 1: Amanita phalloides (Grüner Knollenblätterpilz, tödlich giftig), immerhin der lässt sich mit entsprechender Erfarhung auch auf diesem Bild sicher erkennen.
    Bild 2: Hier handelt es sich um Pilze in einem Korb. Könnte zB eine Mischung aus Rebhuhnchampignons (Agaricus phaeolepidotus; giftig) und Blutchampis (Agaricus silvaticus, lecker) sein, eventuell liegen noch ein paar Risspilze (Inocybe spec, potentiell stark giftig) dazwischen.
    Bilder 3 + 4: Ohne die Stieloberfläche scharf zu sehen, wären zB Stockschwämmchen (sehr lecker) oder Gifthäublinge (tödlich giftig) möglich. Bis auf die Stieloberfläche sehen die beiden Arten halt identisch aus.
    Bilder 5 + 6: Ist ein Schleierling, allerdings sind Arten der Gattung anhand von Einzelfruchtkörpern fast immer unbestimmbar. Da muss man schon auch einige Merkmale kennen. Bei diesem Fund wäre zB Cortinarius orellanus (Orangegelber Raukopf, tödlich giftig) eine Möglichkeit.


    LG; Pablo.

  • Hallo Martin,

    1. ein Vertreter der Gattung Amanita
    2. vermutlich ein Korb voller überständiger Vertreter der Gattung Agaricus
    3. ein verschwommenes Bild von Blätterpilzen
    4. vermutlich die selben von oben
    5.und 6. eine Hand und ein Blätterpilz

    So geht das nicht. Ohne die geringsten Angaben zu deinen Funden ist doch alles Kaffeesatzleserei. Halte dich bitte bei Anfragen so gut wie es geht an diesen Link:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    Dann kommen wir bestimmt auch zum Zie:wink:l.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (24. August 2016 um 21:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!

    Pilz 2 ist Chaos im Korb. :wink:
    Da müsstest du jeden einzelnen Fruchtkörper >untersuchen<, wenn du wissen willst, wie die einzelnen Pilze heißen. Und dann eben jeden Pilz auch so >zeigen< daß man mit den Merkmalen was anfangen kann.
    Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, muss man bei Chaos im Korb immer davon ausgehen, daß da mehr als eine Art reingerutscht ist und mindestens auch ein Giftiger dazwischen steckt.


    LG, Pablo.