Welcher Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 17:42) ist von Martin1990.

  • Nochmals eine Pilzbestimmung:

    Pilz ist langstilig mit Manschette und Knolle beim Brechen des Pilzes färbt sich dieser schnell intensiv rosig die Kappe ist bräunlich geschuppt.

    Geruch nicht zu definieren
    Lamellen rosa bei älteren Pilzen bräunlich, Pilze wuchsen im Büschel an einer Stelle.

    Fundort im Nadelwald auf kalkigem Boden.

    Bitte um Pilzbestimmung

    Bilder werden eingefügt denke es handelt sich um die gleichen Pilzarten da diese alle an einer Stelle standen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!

    Die Fruchtkörper, die deutlich röten im Anschnitt, sollten Waldchampis sein. Also entweder Agaricus silvaticus oder Agaricus langei, die beiden Arten sind nur anhand der Sporengröße sicher zu unterscheiden.

    So wie es im Netz keine verzehrfreigaben gibt, gibt es auch keine verzehrverbote.
    Aber: Zumindest bei den fruchtkörpern, die ganz offensichtlich zu alt und schon reichlich gammelig sind, rate ich dringend vom Verzehr ab.

    Zitat von Martin1990 pid='32713' dateline='1472052023'

    ... denke es handelt sich um die gleichen Pilzarten da diese alle an einer Stelle standen.

    Funktioniert so leider nicht.
    An einer Stelle können sich auf wenigen Quadratzentimetern durchaus diverse verschiedene Arten tummeln. Auch bei Champis ist mir das schon des öfteren begegnet, also zB lustig durcheinanderwachsende Wiesenchampis (Agaricus campestris) und Karbolis (Agaricus xanthoderma), ebenso wie eng vergesellschaftete Arten auch ganz verschiedener Gattungen, Risspilze direkt neben Champis, Gallenröhrlinge und Maronen wenige Zentimeter ausienander, Gifthäublinge und Stockschwämmchen kaum einen Zentimeter entfernt am selben laubholzstumpf, Perpilze und Pantherpilze in trauter Eintracht, dazwischen auch ein paar Grüne Knollis und Steinpilze auf etwa 3qm an einer Wegböschung.
    Pfifferlingsrasen, in den einzelnen Pfifferlingsbüscheln immer mal wieder ein Spitzgebuckelter Raukopf, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten.

    Pilze eben. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und dann gibt's noch Sachen, die gibt's gar nicht. :)


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke für die Bestimmung. Habe zudem noch andere Pilze gefunden die ich separat gesammelt habe. Unter anderem sind da Hexeneier dabei, also unreife Stinkmorcheleier, Flockenstilige Hexenröhrlinge und Maronie.