Helmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2016 um 20:06) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    gestern habe ich auf einem schon relativ zersetzten Fichtenstamm (meine ich zumindest) folgende Pilze gefunden. Die Hutoberflächen waren schon sehr trocken, aber zumindest die Lamellen wirkten bei einigen noch recht "frisch".
    Der Hutdurchmesser betrug zwischen 0,5 - 2 cm, die Größe um die 5 cm.
    Der Lamellenansatz wirkte fast so, als ob ein angedeuteter Kollar ausgebildet wäre (stimmt aber wahrscheinlich nicht)
    Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen. Leider fehlt mir auch ein Schnittbild.

    Liege ich mit meiner Bestimmung als Mycena spec. richtig oder völlig falsch?
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
    Viele Grüße
    Matthias





  • Hallo Matthias!

    Helmling ist auf jeden Fall richtig, mit Mikro wäre es natürlich noch sicherer, aber ich denke, das könnte Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.
    Hier eine andere Diskussion dazu:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-he…ht=galericulata

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.