Steinpilz gefunden!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2016 um 09:23) ist von Parasol.

  • Hallo Pfifferpilz,

    Glückwunsch, das ist eine Steinpilz-Mumie, leider ungeniessbar!

    Aber immerhin: Den Platz im Wald merken, denn dort können nach dem nächsten Regen neue frische Steinis sprießen!

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Eine Frage:
    für mich sieht es aus, als ob der Pilz blaut, oder täusche ich mich da?
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Zitat von tulpenbaum pid='32833' dateline='1472580627'

    Eine Frage:
    für mich sieht es aus, als ob der Pilz blaut, oder täusche ich mich da?
    V.G.
    Thomas


    Hallo Thomas,

    das glaube ich nicht. Die Verfärbung kommt m.E. vom beginnenden Zersetzungsprozeß.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Servus zusammen,
    das Foto ist leider nicht das beste, aber für mich sieht's eher nach einem alten Maronenröhrling aus. Der braune Stiel, die blauen Flecken und auch die Röhren deuten imo daraufhin.
    Ein besseres Bild wäre hilfreich.
    LG Grafei

  • Ihr habt diese Mumie doch nicht etwa gegessen:sick:? Da könnt ihr euch eine ordentliche Lebensmittelvergiftung einhanden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Pfifferpilz.

    Ich gehe hier mit "Heuler22" bzw. Jörg vollkommen konform. Das was ich sehe ist ein alter Schlappen. Und ich traue mir nicht zu sagen, dat is ein Steinpilz, (welcher sollte es denn sein?). Genau so traue ich mir auch nicht die Zuordnung zur Marone - auch wenn ich schon sehr sehr grosse Maronen gesehen habe.

    Jörg`s Bedenken: "Ihr habt diese Mumie doch nicht etwa gegessen? Da könnt ihr euch eine ordentliche Lebensmittelvergiftung einhanden."

    Diese Bedenken sind vollkommen berechtigt.


    Und lieber Pfifferpilz, dieser Kommentar:

    "Wir haben extra die faulen Teile und die Würmer rausgemacht. Kumpel meinte das das schon ok ist so. Und der hat schon Ahnung davon und schon oft Pilze gegessen. Essen wegschmeissen ist auch doof. Von daher denk ich mal Mann ist auf der Sicheren Seite wenn nur das gute vom Pilz gegessen wird." erschreckt mich mich auf`s Tiefste.

    Grüsse an deinen Pilzfreund und weiterhin Genuss von Pilzmahlzeiten durch die Bestimmung und den Glauben an deinen Pilzkundigen Bekannten.

    Was können wir für Dich tun??????

    Sorry, ich bin zutiefst erschrocken

    LG Heinz

  • Wenn man diese ganze "Geschichte" hier einmal nicht durch die Pilzbrille betrachtet, müsste man eigentlich fast zwangsläufig zu der Ansicht kommen, daß manche Dinge so unmöglich sind, daß sie auch nicht annähernd wirklich möglich sein könnten....
    Und damit meine ich nicht den Pilz!!!:angry:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (1. September 2016 um 04:33)

  • Hallo Pfifferpilz,

    ich kann gut verstehen, das Du Dich über deinen "ersten" Fund in dieser Art freust.
    Aber das Thema "Lebensmittelvergiftung" durch "Verdorbene Speisepilze" ist echt nicht zu unterschätzen.

    Ein Pilz sich "schön zu schnitzen" damit man irgend etwas in der Pfanne hat....ich weiß nicht.
    Außerdem wirfst Du ja kein Lebensmittel weg, sondern du lässt es im Wald für andere Tiere oder als "Sporenlieferant" für neue Pilze.

    Lieber mal einen nicht mehr so toll aussehenden / riechenden Pilz im Wald stehen lassen, sich die Stelle merken und dann Spaß an
    einem neuen "GUTEN" Exemplar haben.

    Ich habe Dir auch mal einen kleinen Ausschnitt zum Thema Lebensmittelvergiftung und Speisepilze aus Wikipedia beigefügt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Pilzen und bleib gesund.

    Gruß
    Claus

    QUELLE: WIKIPEDIA

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]