Servus zusammen,
hab vor Kurzem dieses Forum entdeckt und mich soeben für eine Anmeldung entschieden um mit euch zu diskutieren und meine schönsten Funde zu teilen.
Seit Kindertagen sammle ich Pilze. Die letzten Jahre war ich diesbzgl. etwas eingeschlafen. Da ich nun umgezogen bin und die Pilzplätze der Chiemgauer Berge direkt zu Fuß erreichen kann (ohne Auto oder Rad) hat mich das Fieber wieder gepackt!
Im Gegensatz zu den meisten Pilzsammlern die ich antreffe, möchte ich die volle Vielfalt genießen und nicht nur Steinpilze und Reherl sammeln
Hierzu habe ich nun gleich ein Foto bei dem ich euch interessehalber um Hilfe bei der Bestimmung bitte. Leider ist dieses schon ein paar Wochen alt, weshalb ich keine weiteren Details prüfen kann. :-s
Folgende habe ich identifizieren können:
Linksoben Flockenstieliger Hexenröhrling
Rechtsoben Goldröhrling
Linksmitte Netzstieliger Hexenröhrling
Rechtsunten Herbsttrompete
Nun der mir Unbekannte linksunten, bei dem jemand meinte es wäre ebenfalls ein Flockenstieliger Hexi mit variabler Hutfarbe. Ich finde hier zu viele Unterschiede um das zu glauben:
Hut Purpur/rosa/rötlich
Stiel nicht geflockt und nicht mit Netz sondern längsfaserig -
rot - darunter gelblich
kaum bauchig sondern eher gerade
Röhren rot
Fleisch weiß
Durchgehend sehr starke, sofortige, dunkelblaue Verfärbung
Standort Mischwald wie die Hexenröhrlinge, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern welche Bäume dort standen
Merci schon mal,
LG,
Grafei