div. Funde zur Mitbestimmung - 2. Versuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2016 um 19:37) ist von fitis 11.

  • Hallo Liebe Pilzexperten,

    nachdem auf meinen Beitrag "div. Funde zur Mitbestimmung v. 29.8.16", außer joe niemand geantwortet hat u. er mir auch nicht weiter helfen konnte, bitte ich nochmals um Hilfe zur Bestimmung der gezeigten Pilze. Es gibt im Forum doch einige sehr gute Kenner und hoffe jetzt doch, dass der eine oder andere Hinweis folgt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann

  • Zitat von fitis pid='32875' dateline='1472739518'

    Hallo Liebe Pilzexperten,

    nachdem auf meinen Beitrag "div. Funde zur Mitbestimmung v. 29.8.16", außer joe niemand geantwortet hat u. er mir auch nicht weiter helfen konnte, bitte ich nochmals um Hilfe zur Bestimmung der gezeigten Pilze. Es gibt im Forum doch einige sehr gute Kenner und hoffe jetzt doch, dass der eine oder andere Hinweis folgt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Hermann


    Hallo Hermann,

    um den "Pilzexperten" ihr auswürfeln zu erleichtern bringe ich den Link ( https://www.123pilze.de/000Forum/showt…=32807#pid32807 ) zu deiner ersten Anfrage.

    Mich haben insbesondere 2 Funde interessiert:

    #1 Schwarz - Täubling??

    - Obwohl du dir bei der Vorstellung große Mühe gemacht hast, halte ich mich mit einer Bestimmung vornehm zurück.

    Mein Problem:

    - "Schwarztäublinge" haben weißes/nicht einmal blassgefärbtes Sporenpulver(*).

    (*) Und das sollte man (bei Täublingen unverzichtbar) auf reinweißem Papier absporen lassen, damit man leichte Verfärbungen gegenüber weiß gut bewerten kann.

    - Bei deren Bestimmung sind "Fleischverfärbung bei Verletzung und Geruch" eine notwendige Voraussetzung für eine korrekte Bestimmung
    -------------------------

    #2 Champignon (evtl. Agaricus silvicola ?) Geruch würzig, jedoch konnte ich ihn nicht als Anisgeruch erkennen; Fichte/Kiefer;

    - Hier würde ich auch wegen der gezeigten "Ring-Merkmale und der Form der Stielbasis"

    "Agaricus silvicola" (Dünnfleischiger Anis-Egerling)

    vermuten.

    - Die einzige Alternative dazu wäre "Agaricus essettei" (Abgestutztknolliger Anis-Champignon) !????

    Anmerkung:

    - Beide von mir genannten Arten riechen nach "Marzipan/Bittermandeln/Amaretto) und nicht nach Anis!!!!!

    Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (1. September 2016 um 20:57)

  • Hallo Gerd,

    danke für deine Antwort.
    Zum Schwarztäubling ??
    Graubart schrieb:

    Zitat

    - "Schwarztäublinge" haben weißes/nicht einmal blassgefärbtes Sporenpulver(*).


    Ich habe auch gelesen. Deswegen die Fragezeichen.
    Wegen der Brüchigkeit der Lamellen u. des Stiels sowie der Farbe kam ich Schwarztäubling.

    Zitat

    Und das sollte man (bei Täublingen unverzichtbar) auf reinweißem Papier absporen lassen, damit man leichte Verfärbungen gegenüber weiß gut bewerten kann.


    Ich hab´s auf weißen u. schwarzen Papier. Bei Weiß war der Abdruck nicht deutlich, deswegen Foto auf schwarz.
    Fleischverfärbung habe ich ja beschrieben, färbt sich von weiß in hellbraun/ocker. Geschmack mild.
    Inzwischen bin ich auf eine andere Art gestoßen und würde ihn jetzt unter Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) einordnen. Hier passen alle Details, auch Vorkommen u.s.w. bis auf die fehlende Milch. Vielleicht kannst du mir hier eher zustimmen. Vielleicht finde ich ihn nochmal, dann könnte ich ihn auch besser abbilden. Vor allem die Details zwischen Hut u. Stiel sowie evtl. farblose Milch.

    #2 Champignon (evtl. Agaricus silvicola ?)
    Ordne ich so ein. Mit dem Geruch ist das immer so eine Sache. Ich konnte erkennen, dass er eine andere Note als einfach pilzig hatte, jedoch einordnen konnte ich es nicht. Vielleicht nicht intensiv geschnuppert.

  • Hallo Gerd,

    danke für deine Antwort.
    Zum Schwarztäubling ??
    Graubart schrieb:

    Zitat

    - "Schwarztäublinge" haben weißes/nicht einmal blassgefärbtes Sporenpulver(*).


    Habe ich auch gelesen. Deswegen die Fragezeichen.
    Wegen der Brüchigkeit der Lamellen u. des Stiels sowie der Farbe kam ich Schwarztäubling.

    Zitat

    Und das sollte man (bei Täublingen unverzichtbar) auf reinweißem Papier absporen lassen, damit man leichte Verfärbungen gegenüber weiß gut bewerten kann.


    Ich hab´s auf weißen u. schwarzen Papier. Bei Weiß war der Abdruck nicht deutlich, deswegen Foto auf schwarz.
    Fleischverfärbung habe ich ja beschrieben, färbt sich von weiß in hellbraun/ocker. Geschmack mild.
    Inzwischen bin ich auf eine andere Art gestoßen und würde ihn jetzt unter Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) einordnen. Hier passen alle Details, auch Vorkommen u.s.w. bis auf die fehlende Milch. Vielleicht kannst du mir hier eher zustimmen. Wenn ich ihn wieder finde, dann könnte ich ihn auch besser abbilden. Vor allem die Details zwischen Hut u. Stiel sowie evtl. farblose Milch.
    Wäre ja ein sehr guter Speisepilz.


    #2 Champignon (evtl. Agaricus silvicola ?)
    Ordne ich so ein. Mit dem Geruch ist das immer so eine Sache. Ich konnte erkennen, dass er eine andere Note als einfach pilzig hatte, jedoch einordnen konnte ich ihn nicht. Vielleicht nicht intensiv genug geschnuppert.

    Schade, dass auf die übrigen Arten niemand antwortet. Wahrscheinlich alle in Urlaub.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo hermann,
    Der mohrenkopf ist sehr leicht an seinen lamellen (am stiel haben sie die farbe des stiels) erkannt. Vlt hast du noch ein foto wo man dieses merkmal erkennt. Ist dann ziemlich eindeutig.
    Lg joe

  • Servus Joe,

    leider habe ich keine Fotos auf denen die wichtigen Merkmale für den "Mohrenkopf" klar erkennbar sind.
    Vor Ort schlecht recherchiert und mich auch zu früh auf Täubling festgelegt. Außerdem haben mich die vielen lästigen "Gelsen" vertrieben. Den Stiel kann man noch etwas erkennen.Er hat die gleiche Farbe wie der Hut, vielleicht nicht ganz so dunkel.
    Ich hoffe doch, dass ich diesen Pilz wieder einmal finde, dann weiß ich auf was ich achten muss. Bei uns ist diese Art nicht gerade häufig.
    Gruß an OÖ
    Hermann