Hallo Fories,
es stinkt enorm in meiner Küche,
Bedanken kann ich mich dafür beim Habichtspilz, Sarcodon squarmosus.
Eine weitere unangenehme Eigenschaft hat er noch dazu, er nimmt nach dem Trocknen sofort wieder Luftfeuchtigkeit auf. Zweidreimal trocken ist da angesagt. Manche schätzen ihn als Würzpilz, andere rücken harmlosen Schafen damit an die Wolle ...
Jung und knackig,
Ebenso knackig und wurmfrei,
Noch ist sie leer, die rote Sammelbox. Rechts davon hat ein kleiner roter um Bestimmung gebeten, der ist darin gelandet. Melastizia chateri,
Das Fundgebiet,
Es könnte die Frage aufgewürfelt werden, warum ich mir mit dem trocknen eines Fundes solch eine Geruchsbelästigung einhandle. Die Antwort ist eine banale, die schicke ich mit diesen an eine kompetente Adresse,
Es handelt sich dabei nicht um geschützte Pilze gem. der Kärntner Pilzverordnung. Die ist ellenlang, in der angrenzenden Steiermark haben's gar keine. Und dieses Bundesland halte ich für wesentlich artenreicher.
Übrigens,
in's Pilzlampengeschäft steige ich nicht ein. Als Zulieferant wäre es mir eine Überlegung wert. Da ist mehr Kohle drinnen. Man einigt sich bei provozierten Liefer-Engpässen außergerichtlich und vereinbart Stillschweigen.
LG
Peter