Eine Steinpilzart?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2016 um 12:12) ist von MissAnthrop.

  • Guten Abend :)

    Ich bin Anfänger mit Pilzen und habe bisher nur Eierschwämme und die "Herbst Eierschwämme/Gelbe Trompetenpilze?) gesammelt. Erschwerend kommt dazu, dass ich in Schweden lebe und die deutschen Namen meist nicht kenne und ueber Latein gehen muss.
    Heute sind mir im Wald aber einige Gesellen begegnet, die mich stark an die bisher in Italien gekauften Funghi Porcini erinnerten. Hab dann das Pilzbuch aufgeschlagen und da sind mir etwas zuviele derselben Familie zugehörigen begegnet. Wuerde aber sagen, dass sie irgendwie zu den Steinpilzen gehören. Einer evtl eine andere Röhrlingsform.
    Da ich aber allgemein eher unsicher mit Pilzen bin und mich nicht getraue, irgendwas anderes als obengenanntes zu essen, wollte ich mich lieber vergewissern ;) Leider gibts hier auch keine Kontrollstelle wie zB in der Schweiz.







    Ich hoffe, die Bilder sind ok. (Sofern sie denn jemals erscheinen) Sind insgesamt sechs verschiedene Pilze, hab noch n paar mehr, aber die sind dieselben wie auf dem ersten Bild.
    Falls die Bilder rötlich erscheinen; die Pilze sind es nicht.

    Bei Bedarf kann ich bessere Bilder als die vom Handy liefern ;)

    Hoffe, jemand kann damit was anfangen und mir sagen, ob ich die essen darf :D

    Liebe Gruesse & Danke im Voraus

  • Ich würde auch sagen, dass es sich um Steinpilze handelt. Bei einigen Bildern kann man das charakteristische weiße Netz am Stiel nicht erkennen (vermutlich aufgrund der Fotoqualität), allerdings passt die Gesamterscheinung.

    Allerdings wird dir hier leider niemand im Forum eine Verzehrfreigabe geben. Die Beurteilung über Fotos ist einfach immer mit einem Restrisiko verbunden.

    Viele Grüße
    Alex

  • Danke Euch.

    Sorry, das mit dem Essen hatte ich uebersehen :)

    Mithilfe des Buches, dieser Seite und Euren Ratschlägen bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sie nicht giftig sind :) Der einzig ungeniessbare Pilz, mit dem man sie mMn verwechseln könnte, wäre ja der "gallsopp", Gallenröhrling. Der ist es nicht, da der Pilz nicht bitter schmeckt.

    Werd sie mal zum Trocknen beiseite legen.

    Vielen Dank & Liebe Gruesse

  • Hallo MssAntroph,

    das sind "reinrassige" Steinpilze (Boletus edulis). Sommersteinpilze kann ich da nicht sehen.
    Nachtrag: Unter den Röhrlingen gilt der Satanspilz als giftig und der Gallenröhrling als ungenießbar.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (5. September 2016 um 11:31)

  • Vielen Dank, das klingt doch alles gut.

    Den Satanspilz gibt es in Schweden offenbar nur sehr selten an speziellen Orten. Insofern sind wir wohl auf der sicheren Seite.

    Vielleicht werden wir ja noch richtige Pilzmenschen :D