Hallo, Besucher der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Div. Baumpilze..aber welche?

  • Hallo nochmal,


    da ich mich mit "Baumpilzen" gar nicht auskenne, sie aber sehr
    gerne anschaue dachte ich mir, stelle ich die Bilder der "Baumpilze" separat ein.


    Außer den "rotrandigen Baumschwamm" Bild 1, kenne ich von den unten gezeigten keinen.


    Deshalb verzichte ich diesmal auch auf eine Beschriftung da es hier wirklich reine Kaffeesatzleserei wäre. Ich habe die Bilder lediglich durchnummeriert.


    Habe jetzt auch nur die Oberseite (zwei Ausnahmen) eingestellt, damit es nicht zu viele Fotos werden.
    Falls diese aber zur Bestimmung benötigt werden, einfach bescheid sagen....sind alle vorhanden :-D


    Bin schon sehr gespannt.


    Gruß
    Claus


    PS: Sehr spannend finde ich das Bild zwei.


    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3 (Unterseite von Bild 2)

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6 (Unterseite von Bild 5...mit Raupe!)

    Bild 7

    Bild 8

    [hr]
    Meinte bei Bild 3 OBERSEITE von Bild 2 ...Sorry

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Parasol ()

  • Hallo !
    oh wie schön ein Rätsel damit es hier nicht langweilig wird :)
    ok . ich rate mal
    Pilz 1 Fomitopsis pinicola ( hast Du ja schon gesagt
    Bild 2+3 würde ich Buckeltramete ( Trametse gibbosa ) tippen
    Bild 4 wird ganz schwer evtl. Trametes confragosa ?
    Bild 5+6 Trametes gibbosa ( älteres Stadium )
    Bild 7 Malerpilz ( Gandonomera applandum )
    Bild 8 alter Schwefelporling ( Laetiporus sulphureus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Wow, Du bist ja flott.....Danke Dir vielmals...die schaue ich mir jetzt alle mal an.

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Claus, Hallo Harry


    ich möchte ja nicht klüger sein als Harry würde aber bei Bild 4 u. 8 den Getropften Saftporling ins Auge fassen. Schnittbild wäre bestimmt gut, ebenso eine Geschmacksprobe.
    siehe hier
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GetropfterSaftpo.htm


    Zeigen Bild 2 und 3 nicht beide eine Unterseite? Bild 3 ist doch keine Oberseite.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Danke für den Tipp.


    nein, Bild 3 ist wirklich die Oberseite.
    Da hat sich wohl jemand dran zu schaffen gemacht.
    Sieht man auch an dem "Frassloch" :-D


    Gruß
    Claus


    Gruß
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Claus,


    den Getropften Saftporling würde ich unterstützen.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,


    auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Ich finde das alles sehr spannend :-D


    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.