Welcher Schleimpilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2016 um 19:44) ist von Sucher.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Hallo Zusammen,[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]vor ein paar Tagen hab ich diesen Pilz gefunden. Ich vermute mal, dass dasein Schleimpilz ist.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Ich hab schon ein paar schwierige Fälle dank euerer Internetseite lösenkönnen, aber hier bin ich völlig ratlos.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"]Vielleicht erkennt hier jemand diesen Pilz?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]




    Für die Bestimmungshilfe schon jetzt vielen Dank!

    Beste Grüße!
    Richard

  • Hallo Richard,
    ein unwahrscheinlich schönes Exemplar!
    Leider war mir eine genaue Bestimmung mit meinem noch sehr begrenzten Fachwissen ad hoc nicht möglich. So habe ich wieder einmal viel recherchiert, dabei viel gelernt, allerdings kein konkretes Resultat finden können. Wenn ich jedoch mal eine Vermutung anstellen darf, dann erahne ich in deinem Fund eventuell eine späte Entwicklungsstufe von Tubifera. Siehe kurzes Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (9. September 2016 um 15:30)

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Thomas,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Vielen Dank erst mal, dass du dir so viel Arbeit auf dichgenommen hast.[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich muß sagen, dass ich auch anfangs an eine „Spätentwicklung“dachte.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Die spätere Entwicklungsstufe von Tubifera hab ich vorkurzem auch fotografiert, und der sah schon etwas anders aus.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Dann viel mir der Gelb-weiße Rand im Vordergrund (Bild1)auf. Daraufhin dachte ich an einen Parasitären Pilz alá Violetter Myxomycetenpustelpilz: [/font][/size]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…npustelpilz.htm
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Aber diese Art in braun gibt es wohl nicht.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Was ist mit den 3 kleinen Roten Punkten, die man im zweitenBild (etwas rechts-unterhalb der Bildmitte) sieht?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Könnte das vielleicht ein Fruchtstand sein??[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich 2 Tage späternochmal vorbeischaute.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Der Pilz (oder was auch immer das sein mag) hatte sich nichtverändert.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Grüße und Danke [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Richard[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]